5 Tipps für ein erfolgreiches Nutzenversprechen

In einer Welt fast unüberschaubarer Produktvielfalt und zunehmender Informationsüberlastung ist der Eindruck, den potentielle Kunden von einem Produkt haben, entscheidender denn je. Die Positionierung strebt deshalb danach, ein reales Produkt oder Unternehmen in den Köpfen der Konsumenten möglichst nahe des subjektiven Wunschbildes zu platzieren.

Einzigartige Identität

Mit der Positionierung als Marketingstrategie wird in den Köpfen der potentiellen Zielgruppe ein einzigartiges Bild oder eine Identität für ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke geschaffen. Dabei geht es darum, das Produkt oder die Marke von Wettbewerbern abzugrenzen und die Value Proposition, sprich das einzigartige Nutzenversprechen für potenzielle Kunden deutlich zu kommunizieren.

Faktoren der Positionierung

Es gibt mehrere Faktoren, die die Positionierung beeinflussen können. Darunter ist die Zielgruppe, die Dienstleistung, der Wettbewerb und der Gesamtmarkt zu verstehen. Um eine Marke erfolgreich zu positionieren, muss die Zielgruppe definiert und die Bedürfnisse der Buyer Persona identifiziert sein. Klar positionierte Unternehmen verstehen, wie sich die im Vergleich zu ähnlichen Angeboten von Wettbewerbern darstellen.

Taktiken der Positionierung

Um eine Marke zu positionieren können verschiedene Taktiken eingesetzt werden: Die Entwicklung von Botschaften, die Erstellung von Markenidentitäten oder die Festlegung der Marktleistung. Dies kann ein wichtiger Treiber für Ihre Markenbekanntheit und -loyalität sein. Sie trägt dazu bei, dass sich Ihre Dienstleistungen von Ihren Mitbewerbern abheben, was in stark umkämpften Märkten wichtig ist.

Meine 5 Tipps an Sie

  • Werden Sie sich Ihrer Alleinstellungsmerkmale bewusst
  • Schaffen Sie eine Markenidentität und geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht, eine Seele
  • Entwickeln Sie Ihre firmenspezifische Botschaft und kommunizieren Sie diese konsequent
  • Bieten Sie einen einzigartigen oder andersartigen Nutzen bieten, der die Konkurrenten übertrifft
  • Lassen Sie Ihre Marktleistung als klar unterscheidbare Alternative im Markt erkennbar werden.

Dadurch werden Sie einzigartig und generieren ein einzigartiges Nutzenversprechen.

Wünschen Sie eine Beratung?

Dann vereinbaren Sie heute noch Ihr kostenloses Erstgespräch mit dem Marketing Experten.