Ihr neuer Schrank
Sie haben sicher auch schon mal ein neues Bett, einen neuen Schrank oder ein neues Sofa bestellt. Der Kauf ist abgeschlossen, Sie haben die Bestellung platziert. Meistens warten wir dann ein paar Wochen bis zur Auslieferung oder zum Versand. Ist der Verkaufsprozess wirklich abgeschlossen?

 

Ein Kundenkontakt
den viele Unternehmen teilweise stark vernachlässigen, ist die Auslieferung der Ware. Sei dies über eine Transport-Firma oder über eigenes Transport-Personal. Vor zwei Wochen haben Sie Ihren neuen Schlafzimmer-Schrank für Ihre neue Wohnung bestellt, heute erwarten Sie die Lieferung und freuen sich wie ein kleines Kind auf den lang ersehnten Schrank.

 

Wir haben hier was abzuliefern
Stellen Sie sich nun vor, dass sich die verabredete Lieferung von 10 Uhr morgens auf 15.30 Uhr nachmittags verschieben wird. Das Möbelhaus hat Sie kurz vor zehn Uhr angerufen, es gäbe eine Tourenplan-Änderung. Da Sie am Vormittag extra frei genommen haben, ist Ihre Stimmung das erste Mal leicht getrübt. Endlich um kurz vor vier Uhr klingelt es. Vor der Tür stehen zwei Transport-Mitarbeiter des Möbelhauses, welche bereits von einem strengen Arbeitstag gezeichnet sind und in schlechtem Deutsch die Lieferung ankündigen. Auf Ihre Frage, wo denn das zusätzliche Zwischenbrett für die Kleiderablage sei, zuckt der junge Mann nur mit der Schulter. Sie müssten nur was liefern und heute noch aufbauen, Fragen zum fehlenden Inhalt müssten Sie direkt mit dem Möbelhaus klären. Und wenn dann der Schrank-Aufbau im Schlafzimmer mit schmutzigen Schuhen und unnötig viel Staub verbunden ist, dann sinkt Ihre – eigentlich – sehr gute Laune wohl auf den Tiefpunkt.

 

Ich gebs’s ja zu
Dieses Bild mag vielleicht etwas stark überspitzt sein. Nur so ähnliche Vorkommnisse haben wir wohl schon alle erlebt. Und nun stellen Sie sich die vorbildliche Muster-Firma vor: Sie schult ihr Auslieferungs- wie das Verkaufspersonal. Das Personal hat die gleiche Kleidung, auf den T-Shirts steht der Name und der verantwortliche Auslieferer kann kompetent die offenen Fragen beantworten. Die Ware wird zur vollsten Zufriedenheit schnell, freundlich und fachkundig aufgebaut. Kaum sind die Transport-Mitarbeiter aus dem Haus klingelt das Telefon. Ihr Möbel-Verkaufsberater ruft Sie an und erkundigt sich, ob alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigt wurde und ob noch Fragen zur Lieferung sind.

 

Ausbau der Kundenzufriedenheit
Es ergibt sich nun von selbst, bei wem Sie das nächste Mal etwas bestellen. Die Situation zeigt jedoch eindeutig, dass eine professionelle Auslieferung ein hervorragender Kundenkontakt ist. Durch geschultes und kompetentes Personal kann die Kundenzufriedenheit bei der Auslieferung nochmals verbessert werden.

 

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