Kürzlich las ich einen spannenden Unternehmensbericht über Red Bull, den Energiedrinkhersteller.

Üblicherweise werden auf den Fingertipps der Felix Murbach Marketing Themen behandelt und nicht Unternehmen vorgestellt. Verzeihen Sie mir bitte diese Ausnahme, denn die Zahlen des roten Bullen sind so beeindruckend, dass man sich aus Marketingsicht nur noch verneigen kann.

 

Red Bull wurde 1984 gegründet. Das Unternehmen hat neben den beiden sehr erfolgreichen Formel 1 Teams weitere Sportmannschaften sowie rund 600 Einzel-Athleten als Sponsor unter Vertrag. Dazu gehören u.a. Lindsay Vonn, Sebastian Vettel, Sven Riederer uvm. Red Bull hat zudem 2007 das Red Bull Media House gegründet und ist in Print, TV sowie Film sehr aktiv. Soweit so gut. Spannend wird es nun bei den Zahlen des Unternehmens aus Fuschl am See (Österreich), Stand 2011.

 

Red Bull hat bisher 4.63 Mrd. Dosen verkauft (Quelle Red Bull.com). Lassen Sie mich diese Zahl in allen „Nullen“ ausschreiben: 4’630’000’000 Dosen. Haben Sie sich einmal überlegt wie viel 4.63 Mrd. sind? Man nehme eine Red Bull Dose und misst diese. Die Dose ist exakt 13.5 cm hoch. Wenn man nun sämtliche verkaufte Dosen aufeinander stapelt, würde ein „Turm“ von bescheidenen 625’000 km anwachsen. Die grösste Distanz von der Erde zum Mond beträgt rund 400’000 km. Unser Red Bull Turm würde also weit über die Distanz zum Mond hinauswachsen.

 

Wenn wir mit unserem Beispiel auf der Erde bleiben: Stellen Sie sich vor, wir legen alle verkauften Red Bull Dosen auf dem Boden nebeneinander. Wir könnten damit über 15x die Erde umkreisen. 15x ein „Dosenband“ rund um den Globus ziehen, beeindruckend nicht?

 

Red Bull gibt etwa ein Drittel des Umsatzes für Marketing aus. Damit verbraucht das Unternehmen für Events und Marketing mehr Geld als für die Getränkeherstellung selbst. Ein Ende dieser Erfolgsstory ist nicht in Sicht und es stellt sich die Frage, wann unser „Red Bull-Turm“ den Mars erreichen wird.

 

Wünschen Sie weitere Informationen zu diesem Thema?

Fordern Sie unverbindlich den aktuellen Fingertipp dazu an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter Fon +41 52 670 18 21. Wir freuen uns, mit Ihnen das Marketing auf den Punkt zu bringen.