Balenciaga kommt nicht aus dem Shitstorm heraus

Das französische Luxuslabel steht als Sinnbild für Exklusivität. Um sich von der Masse abzuheben, bedient sich Balenciaga fragwürdiger Marketingstrategien. Blick.ch fragt beim Marketing Experten nach.

 

Um was geht es?

Ein kleines Mädchen steht auf dem Sofa. In seinen Händen hält es einen Teddybären, das Plüschtier wiederum trägt ein ledernes Geschirr. Balenciaga entschuldigte sich nun in einem Statement für die Wahl der Sujets und kündigte an, künftig mit Organisationen zusammenzuspannen, die sich gegen Kindesmissbrauch und Ausbeutung einsetzen. Kurz nachdem Balenciaga unter der Kreativleitung von Demna Gvasalia diese Frühjahrskampagne für das Jahr 2023 lanciert hatte, entbrannte unter den Fans der Marke ein Mode-Protest. In den sozialen Medien zerschnitten sie Kleider und Schuhe. Auf Druck der Öffentlichkeit distanzierten sich die Aushängeschilder der Marke wie Unternehmerin Kim Kardashian oder Model Bella Hadid von Balenciaga: Kardashian wolle ihre künftige Zusammenarbeit überdenken, Hadid löschte Fotos, die für das Label entstanden waren.

 

Reaktionen unterschätzt

Dass nun Userinnen und User die Kampagnen auf Instagram, Tiktok und Twitter nach abwegigen Verkündigungen absuchen, hält Marketing Experte Felix Murbach von der gleichnamigen Agentur (56) für übertrieben. Er sieht darin eine weitere Gefahr der sozialen Medien: «Wenn man will, findet man im Internet für alles einen Beweis.» Daraus liessen sich schnell abstruse Verbindungen spinnen.

 

Grösser – schneller – lauter

Hinter der Skandal-Aktion selbst vermutet er jedoch kein Versehen: «Schliesslich ist es immer der Auftraggeber selbst, der absegnet, was veröffentlicht wird», betont Murbach. Balenciaga habe vermutlich die Reaktionen unterschätzt. Das liege vor allem daran, in der Modewelt immer grösser und spektakulärer wirken zu müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben – und gleichzeitig einer Gesellschaft zu begegnen, die bei Themen wie Kindesmissbrauch sensibilisierter sei als früher. Die Schnelllebigkeit der sozialen Medien tue ihr Übriges.

Mehr zum ganzen Interview vom Blick, Lea Ernst, 30. November 2022 

 

Bild-Quelle Balenciaga

Wünschen Sie eine Beratung?

Dann vereinbaren Sie heute noch Ihr kostenloses Erstgespräch mit dem Marketing Experten.