Kennen Sie Ihre Kunden?

Die Beziehung zu den Kunden ist der zentrale Ausgangspunkt für die Marktbearbeitung. Wenn Sie die Nummer eins im Kopf Ihrer Kunden werden möchten, sollten Sie zuerst wissen, für welche Zielgruppe Sie tätig sein wollen und was von Ihnen erwartet wird.

 

Die Innensicht – der klassische Ansatz

Ein gelungener Marketing-Mix muss die zentrale Aufgabe einer Marketing-Planung sein: es ist das optimale Zusammenspiel der Instrumente der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie Personal-, Prozess- und der Ausstattungspolitik. Oftmals wird bei dieser Inside-Out-Optik zu sehr auf die Innensicht des eigenen Unternehmens geschaut, den Bedürfnissen der Kunden wird teilweise zu wenig Beachtung geschenkt.

 

Unser Tipp: Schauen Sie sich das Ganze von „Aussen“ an

Jede Beziehung kann in drei Phasen unterteilt werden:

  1. Recruitment – Akquisation
  2. Retention – Bindung
  3. Recovery – Rückgewinnung

Sei dies bei Kunden, Mitarbeitern, Partnern, im privaten Bereich, im Sozialen, im Sport oder in der Politik. Jede Beziehung hat ihre eigenen „Tücken“ und Herausforderungen, daher sind folgende Fragen zu stellen:

  • Wer sind meine Kunden?
  • Wie spreche ich diese an?
  • Welche Kanäle nutze ich dazu?
  • Welchen Nutzen können wir Ihnen bieten?

Der Outside-In-Ansatz, 3R-Marketing

Um die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser verstehen zu können, empfehlen wir hier den sogenannten Outside-In-Ansatz. Darunter versteht man die Integration von Bedürfnissen in den Kundenbindungs- und Innovationsprozess. Diese Alleinstellungsmerkmale werden bewusst aus der Aussenwahrnehmung des Kunden kommuniziert. Um heute aufzufallen, muss man einen einzigartigen oder andersartigen Nutzen bieten, der die Konkurrenten übertrifft und den Kunden in jeder Phase marktgerichtet abholt. Erfahren Sie mehr dazu im Video…

 

PS – Mehr dazu erfahren Sie ausführlich im aktuellen Marketing Workbook „Mittelmass ist nicht mein Ding„.

 

Wünschen Sie eine Beratung?

Dann vereinbaren Sie heute noch Ihr kostenloses Erstgespräch mit dem Marketing Experten.