Dies meinte schon Lord Francis Bacon vor langer Zeit. Das Wissen der Mitarbeiter wird zunehmend zu einem Gut, das die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen entscheidend beeinflusst. Deshalb ist die Förderung und der gezielte Einsatz der Ressource Wissen ein wichtiger Hebel für den Unternehmenserfolg.
Neben „harten“ Fakten sind die „weichen“ Faktoren wie das Know-how der Mitarbeiter, die Beziehungen zu den Kunden und Lieferanten oder Führungsstrukturen entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. Wirklich gute Marketingkonzepte sind sehr oft basis-orientierte Massnahmen, kurz «Bottom-Up- Projekte». Diese sind jedoch nur so gut wie die Mitarbeiter, die sie umsetzen. Gut ausgebildete Mitarbeiter sind somit die Erfolgsfaktoren von multiplizierbarem Wert:
– Welches Wissen haben Sie in Ihrem Unternehmen?
– Wie ist dieses Wissen verteilt?
– Gibt es im Unternehmen Schlüsselpersonen, die Träger alles Wissens sind?
– Hat es im Unternehmen ein aktives Innovationsmanagement?
– Wie sieht das Wissen der Kunden aus?
– Wo können wir unsere Kunden unterstützen?
– Gibt es allgemein zugängliches Wissen, das leicht erlernbar ist?
Fakt ist, dass ein Unternehmen, welches die höhere Qualität als seine Mitbewerber anbieten kann, im Wettbewerb die Nase vorn hat. Und hier spielt das Know-how der Mitarbeitenden die zentrale und immer grösser werdende Rolle. Aus diesem Grund sollten Lernziele individuell definiert werden und wo nötig, Freiräume geschaffen werden. Wir bringen Experten zusammen und nutzen neueste Tools, welche das Ressourcen-Management erleichtern.
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