Media Relations
MediencenterDownloads & Links für Medienschaffende
Der Experte für Marketing, Strategie sowie Digitales Marketing, Felix M. Murbach, wird immer wieder von Medien für Themen rund ums Marketing angefragt. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung der aktuellsten Interviews, TV-Auftritte oder Diskussionsrunden.
TV- & Presse-Interviews, Publikationen
Übertrifft Odermatt bald Werbe-Ikone Federer?
Dank seiner authentischen Ausstrahlung und Bodenständigkeit zieht er viele Partner an. Dennoch setzt der Sportler oft auf kleine Sponsoren und bleibt seinen bestehenden Unterstützern treu. https://www.blick.ch/sport/ski/ski-star-immer-populaerer-odermatt-jagt-werbe-ikone-federer-id20223490.html
Roger Federer – zeitloser Werbestar?
«Funktioniert Roger Federer als Werbefigur überhaupt noch?»
Roger Federer ist seit diesem Herbst in zwei neuen, prominenten Werbespots zu sehen. Zwei Marketing-Experten erklären, weshalb nach wie vor viele Marken auf den ehemaligen Tennisstar setzen. Lesen Sie das Interview mit dem Marketing Experten in Blick.ch vom 28. September 2024. https://www.blick.ch/wirtschaft/gleich-in-zwei-neuen-spots-von-sunrise-und-schweiz-tourismus-funktioniert-roger-federer-als-werbefigur-ueberhaupt-noch-id20178067.html
Milchpulver für Toblerone
«Extrem bedauerlich»
Toblerone drohe ein ähnliches Schicksal wie Milka, warnen Marketingexperten und Chocolatiers. Die Schokolade verliere zunehmend ihre Swissness. Lesen Sie das Interview mit dem Marketing Experten in 20min. vom 14. Juli 2024.
https://www.20min.ch/story/mango-setzt-auf-ki-und-versetzt-model-business-in-aufruhr-103156852
Traumjob adieu. Mango setzt auf KI-Fotomodels
«KI klaut Jobs.»
Die Zukunft für Models, Fotografinnen und Visagisten wird zunehmend ungewiss. Lesen Sie das Interview mit dem Marketing Experten in 20min. vom 29. Juli 2024.
https://www.20min.ch/story/mango-setzt-auf-ki-und-versetzt-model-business-in-aufruhr-103156852
https://www.watson.ch/leben/fashion/438166137-mode-mango-bewirbt-kleider-mit-ki-kampagne
Das ist die Matratze, mit der alle ins Bett wollen
«Gehypte Influencer Matratze»
Die Matratzen der Emma The Sleep Company werden in den sozialen Medien angepriesen und sorgen immer wieder für negative Schlagzeilen. Lesen Sie das Interview mit dem Marketing Experten im Blick vom 24. Juli 2024
https://www.blick.ch/schweiz/manuela-c-25-bestellte-gehypte-influencer-matratze-und-kaempfte-monatelang-um-ihr-geld-das-ist-die-matratze-mit-der-alle-ins-bett-wollen-id19975099.html
Rheinmetall sponsert Borussia Dortmund – geht das?
«Aus den Reihen der Dortmunder Fans ertönt Kritik.»
«Der deutsche Champions-League-Finalist Borussia Dortmund lässt sich künftig vom grössten deutschen Rüstungskonzern Rheinmetall sponsern». Hören Sie dazu das Interview von Felix Murbach im Schweizer Radio SRF1
https://www.srf.ch/play/tv/10-vor-10/video/rheinmetall-sponsert-borussia-dortmund—geht-das?urn=urn:srf:video:4b03bf75-daac-4361-933c-9a81e48e450d
Nemo sprengt traditionelle Wahrnehmung
«Nemo erlangt über Nacht internationale Bekanntheit.»
Der non-binäre Superstar beeinflusst damit nicht nur das Schweizer Image positiv, sondern wird auch zum Vorbild einer ganzen Community.
https://www.20min.ch/story/marketing-experte-erklaert-nemo-sprengt-traditionelle-wahrnehmung-der-schweiz-103103619
Nau.ch-Interview zu Interdiscount, 27. März 2024
«Interdiscount erntet Shitstorm wegen Sexismus»
Interdiscount will mit einer neuen Kampagne auf sich aufmerksam machen. Dabei nimmt das Unternehmen auch einen Sexismus-Shitstorm in Kauf.
https://www.nau.ch/news/schweiz/interdiscount-erntet-shitstorm-wegen-sexismus-66734665
Nau.ch-Interview zu Hoteplan, 7. Februar 2024
«Hotelplan schreibt man ohne M»
Zeigt die Reisetochter der Migros hier den Stinkefinger? Marketing Experte und Werbeprofi Felix Murbach sieht im Slogan noch eine andere Message.
https://www.nau.ch/news/schweiz/hotelplan-schreibt-man-ohne-m-ein-stinkefinger-gegen-die-migros-66702321
Züri Today Interview 12. Januar 2024
«Schoggi Fans kleben am süssen Schein von Lindt&Sprüngli»
Für den Kakao der Schokolade bei Lindt&Sprüngli schuften Kinder. Trotzdem bleibt der grosse Aufschrei bei Konsumentinnen und Konsumenten aus.
https://www.zueritoday.ch/zuerich/schoggi-fans-kleben-am-suessen-schein-von-lindtspruengli-155943001?utm_source=shared-copyToClipboard&utm_medium=shared&utm_campaign=Social+Media
bluewin.ch-News Interview 11. Januar 2024
«Verdacht der Effekthascherei»
Für ihre dramatische Ankündigung via Social Media erhält die Moderatorin Christa Rigozzi Kritik aus ihrer Community.
https://www.bluewin.ch/de/news/das-hat-christa-rigozzi-doch-gar-nicht-noetig-2037298.html
Handelszeitung Interview vom 29. September 2023
«Läderach im Land der unbegrenzten Empörung»
Der Glarner Schoggi-Champion hält seine Schweizer Umsätze offenbar trotz happiger Vorwürfe. Doch die wahre Gefahr droht anderswo.
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/laderach-und-das-land-der-unbegrenzten-emporung-641847
Tagesanzeiger Interview vom 23. September 2023
«Läderach und die Frage nach dem Reputationsschaden»
Im Interview mit dem Tagesanzeiger bespricht der Marketing Experte Felix Murbach die Thematik eines drohenden Reputationsverlustes und möglichen Massnahmen zur Vertrauensrückgewinnung.
https://www.tagesanzeiger.ch/schwere-vorwuerfe-nach-srf-recherche-laederach-und-die-frage-nach-dem-reputationsschaden-154613839408
Handelszeitung Interview vom 6. August 2023
«Immer mehr Luxusmarken betreiben Beach-Clubs an Ferienzielen. Warum sich das millionenschwere Strand-Investment für die Labels lohnt.»
Wer diesen Sommer einen der Prestige-Strände der mediterranen Welt besucht, kann sich fast schon wie an der Bahnhofstrasse in Zürich oder der Fifth Avenue in New York fühlen.
https://www.handelszeitung.ch/panorama/warum-luxusmarken-jetzt-in-beach-clubs-investieren-625329
Blick Interview vom 2. August 2023
«Die Wahrheit über ihre Internet-Gage»
Die Schweizerin ist aktuell dank Millionen von Followern die einflussreichste Fussballerin der Welt. Marketing-Experte Felix Murbach ordnet im BLICK Interview den beispiellosen Erfolg und ihre Verdienstmöglichkeiten ein.
https://www.blick.ch/sport/fussball/frauen-fussball/frauen-wm/die-wahrheit-ueber-ihre-internet-gage-der-hype-um-alisha-lehmann-nimmt-kein-ende-id18798962.html
SRF, 10 vor 10, 30. März 2023
«Game – Set – falscher Zug…»
Im neuesten Spot von Schweiz Tourismus erleben die beiden Superstars Roger Federer und Trevor Noah ein Abenteuer mit dem Zug mit ungewöhnlichem Ausgang. Das SRF-Team von 10 vor 10 fragt beim Marketing Experten Felix Murbach unter anderem nach, ob die mit Superstars gespickte Kampagne tatsächlich Gäste aus dem Ausland in die Schweiz locken.
https://www.srf.ch/play/tv/10-vor-10/video/10-vor-10-vom-30-03-2023?urn=urn:srf:video:9faa96e3-2d4e-4094-9f90-ceea86687519
Tagesanzeiger, 7. März 2023
«Neue Moonswatch sorgt für riesige Warteschlange in Zürich»
Am Dienstagabend brachten Swatch und Omega ein neues Moonswatch-Modell mit goldenem Sekundenzeiger auf den Markt. Uhrenfans hatten zuvor stundenlang vor dem Verkaufsgeschäft ausgeharrt. Für den Marketingexperten Felix Murbach geht es bei der Strategie von Swatch um künstliche Verknappung, bei der für ein Produkt die …
https://www.tagesanzeiger.ch/neue-moonswatch-sorgt-fuer-riesige-warteschlange-in-zuerich-562321912928
SRF1, 2. März 2023
«Eine werbefreie Stadt – ein Novum in der Schweiz. Dies könnte in Genf bald der Fall sein»
Soll kommerzielle Werbung aus dem öffentlichen Raum verbannt werden? Mit dieser Frage kontaktiert das Schweizer Fernsehen SRF1 den Marketing Experten Felix Murbach.
Schweiz aktuell vom 02.03.2023 – Play SRF
Nau.ch, 18. Februar 2023
«E-Zigaretten: So verführen Hersteller Teenies dazu»
E-Zigaretten sind bei Teenies beliebt. Einem Experten zufolge nutzen die Hersteller das Bedürfnis der Jungen aus, dazuzugehören.
https://www.nau.ch/news/schweiz/e-zigaretten-so-verfuhren-hersteller-teenies-dazu-66411384
Blick, 30. November 2022
«Balenciaga kommt nicht aus dem Shitstorm heraus»
Das französische Luxuslabel steht als Sinnbild für Exklusivität. Um sich von der Masse abzuheben, bedient sich Balenciaga fragwürdiger Marketingstrategien. Blick fragt beim Marketing Experten nach.
https://www.blick.ch/people-tv/international/luxus-modelabel-treibt-geschmacklosigkeit-auf-die-spitze-balenciaga-liefert-stoff-fuer-verschwoerer-id18099341.html
20min.ch, 28. November 2022
«Bewusste Provokation von Balenciaga. Balenciaga schockiert mit ihrer jüngsten Kampagne»
Das spanische Modelabel Balenciaga hat mit seiner jüngsten Werbekampagne eine Kontroverse ausgelöst. Doch wer trägt die Verantwortung dafür? Der Marketing Experte ordnet ein.
https://www.20min.ch/story/bewusste-provokation-das-sagen-experten-zu-balenciaga-bdsm-teddys-409141214824
Nau.ch, 3. November 2022
«Energiekrise: Schweizer verbrauchen nach Entwarnung wieder mehr»
Der Bundesrat spricht in Sachen Energiekrise eine leichte Entwarnung aus. Was heisst das für die Konsumenten? Nau.ch hat den Marketing Experten dazu befragt.
https://www.nau.ch/news/schweiz/energiekrise-schweizer-verbrauchen-nach-entwarnung-wieder-mehr-66322248?fbclid=IwAR16wdtebJX7ndJ2ts8dankwnI0qFK2_30QL7vhiUhh4CsgZihMtIZ2HRtA
SRF, 6. Oktober 2022
«Interview in Schweiz aktuell – Uber vs. Super»
In Genf bietet ein neuer Fahrdienst dem Tech-Giganten die Stirn. Fahrerinnen und Fahrer nehmen ihr Schicksal in die eigenen Hände. Das Schweizer Fernsehen hat den Marketing Experten dazu befragt.
https://www.srf.ch/play/tv/sendung/schweiz-aktuell?id=cb28dd84-f0c8-4024-8f20-1a29f5a4ceb7
nau.ch, 1. September 2022
«Sparkampagne redet am Volk vorbei redet am Volk vorbei»
Der Bundesrat hat seine Energiesparkampagne lanciert. Die Idee sei gut, so der Marketing Experte. Ob sie ihr Ziel jedoch erreichen wird, bezweifelt er.
https://www.nau.ch/politik/bundeshaus/werbe-profi-sparkampagne-redet-am-volk-vorbei-66263988
nau.ch, 30. August 2022
«Wicki Joel: Diese Firmen dürften um den Schwingerkönig buhlen»
Wicki Joel ist Schwingerkönig. Nicht nur im Sägemehl, sondern auch finanziell blüht dem 25-Jährigen eine rosige Zukunft. Einige Firmen wären prädesteniert. Nau.ch hat den Marketing Experten dazu persönlich befragt.
https://www.nau.ch/news/wirtschaft/joel-wicki-diese-firmen-durften-um-den-schwingerkonig-buhlen-66261890
20min.ch, 29. August 2022
«Vitavate»
Jetzt kommt das nächste Hype-Getränk in die Schweizer Regale. Coop, Spar und Otto’s bringen mit Vitavate nun das nächste Hype-Getränk auf den Schweizer Markt. Der Marketing Experte gibt Auskunft bei 20min.ch
https://www.20min.ch/story/jetzt-kommt-das-naechste-hype-getraenk-in-die-schweizer-regale-954959050695
20min.ch, 25. April 2022
«Mehrheit der Schweizer möchten keinen Alkohol in der Migros»
Bier, Wein und Schnaps gibts in der Migros nicht. Doch das könnte sich aber schon bald ändern: Anfang Juni stimmen die Mitglieder der regionalen Migros-Genossenschaften über eine Aufhebung des Verbots ab. Für den Beitrag in 20min.ch vom 25. April 2022 wurde der Marketing Experte Felix Murbach für eine Stellungnahme befragt:
https://www.20min.ch/story/mehrheit-der-schweizer-will-keinen-alkohol-in-der-migros-290736842166
BILANZ, 29. Oktober 2021
«Emmi-CEO Urs Riedeners Übergang auf den Präsidentenposten»
Urs Riedener hat Emmi zu einem internationalen Lebensmittelkonzern ausgebaut. Dank erfolgreichen Zukäufen im Ausland hat sich die Aktie in seiner Zeit als CEO verzehnfacht. Doch nun wechselt er auf den Präsidentenposten.
https://www.handelszeitung.ch/bilanz/emmi-ceo-urs-riedeners-ubergang-auf-den-prasidentenposten
20min.ch, 14. Oktober 2021
«Bank bezahlt nach Kontoeröffnung Corona-Tests»
Eine Smartphone-Bank übernimmt die Kosten, wenn sich potentielle Kund*innen einen Account einrichten.
https://www.20min.ch/story/bank-uebernimmt-nach-kontoeroeffnung-gratis-corona-tests-fuers-weekend-785215035668?fbclid=IwAR2PvPfcfkzil6swEMOxBfzW1QU5xAzdiBncBPdNMPUcSGR4b2TZ0_UxpbA
20min.ch, 5. Oktober 2021
«Stundenlanger Totalausfall»
Nichts ging mehr am Montag bei den Facebook-Diensten. Die Folgen für Influencerinnen und Influencer, Firmen und den Facebook-Konzern sind weitreichend. Eine Analyse.
https://www.20min.ch/story/jetzt-ueberdenken-influencer-und-firmen-ihre-facebook-abhaengigkeit-933662323903
Radio Top, 1. Juli 2021
«BAG will Grippeimpfungen vorantreiben»
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) will die Grippeimpfungen in der Schweiz vorantreiben. Dies soll mit einer weiteren Impfkampagne geschehen. Der Marketing Experte gibt Auskunft im Radio Interview.
https://www.toponline.ch/news/coronavirus/detail/news/bag-will-grippeimpfungen-vorantreiben-00162439/
RND.de, 17. Juli 2021
«Das Märchen von der Dubai-Flucht: Verlassen Influencer wirklich in Scharen das Emirat?»
All das klingt wie die perfekte Geschichte, nur es stimmt nicht.
Blick.ch, 1. Juli 2021
«Alle wollen Luca»
Luca Loutenbach (28) ist wegen seiner Leidenschaft für die Schweizer Nati zum Star in den sozialen Netzwerken geworden.
https://www.blick.ch/wirtschaft/alle-wollen-luca-red-bull-emmi-swiss-schweiz-tourismus-und-bag-jagen-den-super-fan-id16643088.html
20min.ch, 3. Mai 2021
«Wegen Discountern sind Migros und Coop weniger beliebt»
Noch ist fast jeder zweite Schweizer ein Migros-Kind. Doch die Konkurrenz aus Deutschland schläft nicht: Aldi und Lidl sind auf dem Vormarsch.
https://www.20min.ch/story/wegen-discountern-sind-migros-und-coop-weniger-beliebt-875183376406
20min.ch, 7. April 2021
«Darum wollen alle eine Packung BraTee haben»
Der Rapper Capital Bra hat dieses Jahr verschiedene Eistees auf den Markt gebracht. Süss, überteuert oder ein super Durstlöscher? Der Marketing Experte erklärt den Hype rund um den BraTee.
https://www.20min.ch/story/darum-will-gerade-jeder-eine-flasche-bratee-haben-332060020947
RUNDSCHAU Schweizer Fernsehen SRF, 31. März 2021
«TV-Interview in der RUNDSCHAU des Schweizer Fernsehens, SRF»
Influencer aus der ganzen Community-Welt definieren Dubai als neuen Hotspot. Grund genug, dies genauer zu betrachten. Das RUNDSCHAU-Team des Schweizer Fernsehens SRF fragt beim Marketing Experten Felix Murbach nach.
https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/video/schweizer-influencer-in-dubai-werbung-fuers-autoritaere-emirat?urn=urn:srf:video:2724a5e2-7247-4692-bb92-88c742cc19e9
20min.ch, 10. März 2021
«Dekadenz kennt keine Grenzen»
Unbekannt fälschen Werbeplakate von Kreuzfahrt-Anbieter MSC.
https://www.20min.ch/story/unbekannte-faelschen-werbeplakate-von-kreuzfahrt-anbieter-msc-108956681911
pressetext.com, 4. März 2021
«Marketing: Intrinsische Motivation effektiv»
Sydney/Schaffhausen – Marketing-Kampagnen müssen eher die intrinsische Motivation von Konsumenten ansprechen als den Fokus auf Belohnungseffekte legen.
https://www.pressetext.com/news/20210304004
20min.ch, 3. Februar 2021
«Platzierte Werbung am Bahnhof Bern»
Migros stichelt mit Werbekampagne gegen Konkurrent Coop.
https://www.20min.ch/story/migros-stichelt-mit-werbekampagne-gegen-konkurrent-coop-508263762009
20min.ch, 29. Januar 2021
«Luxus auf Zeit»
Globus vermietet jetzt Kleider und Handtaschen.
https://www.20min.ch/story/globus-vermietet-jetzt-kleider-und-handtaschen-396829953501
pressetext.com, 25. Januar 2021
«Influencer Marketing um 57% effektiver»
Social Media Marketingkampagnen hatten 2020 um 57% mehr Einfluss und Reichweite als im Jahr 2019.
https://www.pressetext.com/news/influencer-marketing-um-57-prozent-effektiver.html
pressetext.com, 9. November 2020
«Marketer-Mails werden immer förmlicher»
E-Mails an Kunden sind in ihrem Tonfall seit Ausbruch der Corona-Pandemie weltweit deutlich förmlicher geworden.
https://www.pressetext.com/news/20201109001
Blick.ch, 8. September 2020
«Wie man mit Instagram Geld verdient»
10’000 Follower = 100 Franken pro Bild. Blogger sind die grossen Stars von heute. Immer mehr Unternehmen nutzen die Reichweite von erfolgreichen Instagram-Influencern. Diese können damit richtig viel Geld verdienen.
https://www.blick.ch/schweiz/wie-man-mit-instagram-geld-verdient-10-000-follower-100-franken-pro-bild-id8180293.html
pressetext.com, 2. September 2020
«Werber brauchen kaum Daten für Tracking-Profil»
Mountain View/Schaffhausen – Online-Marketer brauchen nur eine Liste von 50 bis 150 Lieblings-Websites von Konsumenten, um ein einzigartiges Werbetracking-Profil von ihnen zu erstellen.
https://www.pressetext.com/news/20200902004
pressetext.com, 30. März 2020
«Online-Werbung braucht Kontext zur Website»
Santa Monica/Schaffhausen – Online-Werbung muss zum Kontext des Inhaltes einer Webseite passen, um das Kaufverhalten von Kunden zu beeinflussen.
https://www.pressetext.com/news/20200330003
pressetext.com, 3. März 2020
«Online-Werbung braucht Kontext zur Website»
Monica/Schaffhausen – Online-Werbung muss zum Kontext des Inhaltes einer Webseite passen, um das Kaufverhalten von Kunden zu beeinflussen.
https://www.pressetext.com/news/20200330003
Blick.ch, 20. Januar 2020
«Restaurant Alperose in Leukerbad»
Weil TV-Star Christa Rigozzi im Restaurant Alperose in Leukerbad VS keinen Platz kriegte, liess sie ihrem Frust auf Instagram freien Lauf und rief sogar zum Boykott der Beiz auf. BLICK fragt beim Marketing Experten nach.
https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/christa-rigozzi-rief-zu-boykott-der-alpenrose-in-leukerbad-vs-auf-walliser-beiz-erhaelt-jetzt-lauter-positive-bewertungen-id15687026.html
20min.ch, 24. September 2018
«Warum treue Kunden immer die Doofen sind»
Rabatte gibt es oft nur für Neukunden. Das finden viele unfair. Ein Experte sagt, warum die Konsumenten jetzt handeln müssen.
https://www.20min.ch/story/warum-treue-kunden-immer-die-doofen-sind-153540254707
20min.ch, 2. Februar 2018
«Fuzetea hätte Shitstorm auslösen können»
Da der Name «Fuzetea» Potenzial für Missverständnisse birgt, änderte Coca-Cola für eine Million Franken den Namen in «Fusetea». Ein Experte zeigt Verständnis dafür.
https://www.20min.ch/story/fuzetea-haette-shitstorm-ausloesen-koennen-324324253067
20min.ch, 25. April 2022
«Mehrheit der Schweizer möchten keinen Alkohol in der Migros»
Bier, Wein und Schnaps gibts in der Migros nicht. Doch das könnte sich aber schon bald ändern: Anfang Juni stimmen die Mitglieder der regionalen Migros-Genossenschaften über eine Aufhebung des Verbots ab. Für den Beitrag in 20min.ch vom 25. April 2022 wurde der Marketing Experte Felix Murbach für eine Stellungnahme befragt:
https://www.20min.ch/story/mehrheit-der-schweizer-will-keinen-alkohol-in-der-migros-290736842166
BILANZ, 29. Oktober 2021
«Emmi-CEO Urs Riedeners Übergang auf den Präsidentenposten»
Urs Riedener hat Emmi zu einem internationalen Lebensmittelkonzern ausgebaut. Dank erfolgreichen Zukäufen im Ausland hat sich die Aktie in seiner Zeit als CEO verzehnfacht. Doch nun wechselt er auf den Präsidentenposten.
https://www.handelszeitung.ch/bilanz/emmi-ceo-urs-riedeners-ubergang-auf-den-prasidentenposten
20min.ch, 14. Oktober 2021
«Bank bezahlt nach Kontoeröffnung Corona-Tests»
Eine Smartphone-Bank übernimmt die Kosten, wenn sich potentielle Kund*innen einen Account einrichten.
https://www.20min.ch/story/bank-uebernimmt-nach-kontoeroeffnung-gratis-corona-tests-fuers-weekend-785215035668?fbclid=IwAR2PvPfcfkzil6swEMOxBfzW1QU5xAzdiBncBPdNMPUcSGR4b2TZ0_UxpbA
20min.ch, 5. Oktober 2021
«Stundenlanger Totalausfall»
Nichts ging mehr am Montag bei den Facebook-Diensten. Die Folgen für Influencerinnen und Influencer, Firmen und den Facebook-Konzern sind weitreichend. Eine Analyse.
https://www.20min.ch/story/jetzt-ueberdenken-influencer-und-firmen-ihre-facebook-abhaengigkeit-933662323903
Radio Top, 1. Juli 2021
«BAG will Grippeimpfungen vorantreiben»
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) will die Grippeimpfungen in der Schweiz vorantreiben. Dies soll mit einer weiteren Impfkampagne geschehen. Der Marketing Experte gibt Auskunft im Radio Interview.
https://www.toponline.ch/news/coronavirus/detail/news/bag-will-grippeimpfungen-vorantreiben-00162439/
RND.de, 17. Juli 2021
«Das Märchen von der Dubai-Flucht: Verlassen Influencer wirklich in Scharen das Emirat?»
All das klingt wie die perfekte Geschichte, nur es stimmt nicht.
Blick.ch, 1. Juli 2021
«Alle wollen Luca»
Luca Loutenbach (28) ist wegen seiner Leidenschaft für die Schweizer Nati zum Star in den sozialen Netzwerken geworden.
https://www.blick.ch/wirtschaft/alle-wollen-luca-red-bull-emmi-swiss-schweiz-tourismus-und-bag-jagen-den-super-fan-id16643088.html
20min.ch, 3. Mai 2021
«Wegen Discountern sind Migros und Coop weniger beliebt»
Noch ist fast jeder zweite Schweizer ein Migros-Kind. Doch die Konkurrenz aus Deutschland schläft nicht: Aldi und Lidl sind auf dem Vormarsch.
https://www.20min.ch/story/wegen-discountern-sind-migros-und-coop-weniger-beliebt-875183376406
20min.ch, 7. April 2021
«Darum wollen alle eine Packung BraTee haben»
Der Rapper Capital Bra hat dieses Jahr verschiedene Eistees auf den Markt gebracht. Süss, überteuert oder ein super Durstlöscher? Der Marketing Experte erklärt den Hype rund um den BraTee.
https://www.20min.ch/story/darum-will-gerade-jeder-eine-flasche-bratee-haben-332060020947
RUNDSCHAU Schweizer Fernsehen SRF, 31. März 2021
«TV-Interview in der RUNDSCHAU des Schweizer Fernsehens, SRF»
Influencer aus der ganzen Community-Welt definieren Dubai als neuen Hotspot. Grund genug, dies genauer zu betrachten. Das RUNDSCHAU-Team des Schweizer Fernsehens SRF fragt beim Marketing Experten Felix Murbach nach.
https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/video/schweizer-influencer-in-dubai-werbung-fuers-autoritaere-emirat?urn=urn:srf:video:2724a5e2-7247-4692-bb92-88c742cc19e9
20min.ch, 10. März 2021
«Dekadenz kennt keine Grenzen»
Unbekannt fälschen Werbeplakate von Kreuzfahrt-Anbieter MSC.
https://www.20min.ch/story/unbekannte-faelschen-werbeplakate-von-kreuzfahrt-anbieter-msc-108956681911
pressetext.com, 4. März 2021
«Marketing: Intrinsische Motivation effektiv»
Sydney/Schaffhausen – Marketing-Kampagnen müssen eher die intrinsische Motivation von Konsumenten ansprechen als den Fokus auf Belohnungseffekte legen.
https://www.pressetext.com/news/20210304004
20min.ch, 3. Februar 2021
«Platzierte Werbung am Bahnhof Bern»
Migros stichelt mit Werbekampagne gegen Konkurrent Coop.
https://www.20min.ch/story/migros-stichelt-mit-werbekampagne-gegen-konkurrent-coop-508263762009
20min.ch, 29. Januar 2021
«Luxus auf Zeit»
Globus vermietet jetzt Kleider und Handtaschen.
https://www.20min.ch/story/globus-vermietet-jetzt-kleider-und-handtaschen-396829953501
pressetext.com, 25. Januar 2021
«Influencer Marketing um 57% effektiver»
Social Media Marketingkampagnen hatten 2020 um 57% mehr Einfluss und Reichweite als im Jahr 2019.
https://www.pressetext.com/news/influencer-marketing-um-57-prozent-effektiver.html
pressetext.com, 9. November 2020
«Marketer-Mails werden immer förmlicher»
E-Mails an Kunden sind in ihrem Tonfall seit Ausbruch der Corona-Pandemie weltweit deutlich förmlicher geworden.
https://www.pressetext.com/news/20201109001
Blick.ch, 8. September 2020
«Wie man mit Instagram Geld verdient»
10’000 Follower = 100 Franken pro Bild. Blogger sind die grossen Stars von heute. Immer mehr Unternehmen nutzen die Reichweite von erfolgreichen Instagram-Influencern. Diese können damit richtig viel Geld verdienen.
https://www.blick.ch/schweiz/wie-man-mit-instagram-geld-verdient-10-000-follower-100-franken-pro-bild-id8180293.html
pressetext.com, 2. September 2020
«Werber brauchen kaum Daten für Tracking-Profil»
Mountain View/Schaffhausen – Online-Marketer brauchen nur eine Liste von 50 bis 150 Lieblings-Websites von Konsumenten, um ein einzigartiges Werbetracking-Profil von ihnen zu erstellen.
https://www.pressetext.com/news/20200902004
pressetext.com, 30. März 2020
«Online-Werbung braucht Kontext zur Website»
Santa Monica/Schaffhausen – Online-Werbung muss zum Kontext des Inhaltes einer Webseite passen, um das Kaufverhalten von Kunden zu beeinflussen.
https://www.pressetext.com/news/20200330003
pressetext.com, 3. März 2020
«Online-Werbung braucht Kontext zur Website»
Monica/Schaffhausen – Online-Werbung muss zum Kontext des Inhaltes einer Webseite passen, um das Kaufverhalten von Kunden zu beeinflussen.
https://www.pressetext.com/news/20200330003
Blick.ch, 20. Januar 2020
«Restaurant Alperose in Leukerbad»
Weil TV-Star Christa Rigozzi im Restaurant Alperose in Leukerbad VS keinen Platz kriegte, liess sie ihrem Frust auf Instagram freien Lauf und rief sogar zum Boykott der Beiz auf. BLICK fragt beim Marketing Experten nach.
https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/christa-rigozzi-rief-zu-boykott-der-alpenrose-in-leukerbad-vs-auf-walliser-beiz-erhaelt-jetzt-lauter-positive-bewertungen-id15687026.html
20min.ch, 24. September 2018
«Warum treue Kunden immer die Doofen sind»
Rabatte gibt es oft nur für Neukunden. Das finden viele unfair. Ein Experte sagt, warum die Konsumenten jetzt handeln müssen.
https://www.20min.ch/story/warum-treue-kunden-immer-die-doofen-sind-153540254707
20min.ch, 2. Februar 2018
«Fuzetea hätte Shitstorm auslösen können»
Da der Name «Fuzetea» Potenzial für Missverständnisse birgt, änderte Coca-Cola für eine Million Franken den Namen in «Fusetea». Ein Experte zeigt Verständnis dafür.
https://www.20min.ch/story/fuzetea-haette-shitstorm-ausloesen-koennen-324324253067
Bilder & Fotos zum Download
Bilder & Fotos zum Marketing Experten Felix Murbach. Als Download zur Weiterverwendung für Medienschaffende. Bei Verwendung bitten wir um Quellenangabe der Felix Murbach Marketing™.