Im Film „A good Year“ fragt der Grossvater seinen Enkel im Weinkeller: «Weisst Du eigentlich was eine gute Komödie zu einer sehr guten macht?» Wissen Sie es? 

Es ist das Timing

Geschickte Dramaturgie zeichnet sich durch richtiges Timing aus. Diese dramaturgische “Inszenierung” lässt sich auch im Unternehmenserfolg messen. Seien es Anleger, die den perfekten Zeitpunkt für ihr Börsenengagement suchen oder Vertriebsmitarbeiter, die den richtigen Kundentermin vereinbaren möchten: Timing sowie Geduld sind die grössten Tugenden, die ein Unternehmen haben sollte. Time is of the essence…

Gerade bei Verhandlungen oder Vertragsabschlüssen spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle. So steht beispielsweise dieser Grundsatz als „Time is of the essence“ in vielen englisch aufgesetzten Verträgen. Dies soll die möglichst schnelle Vorangehensweise bei Verträgen oder Projekten indizieren. Nur, gilt diese auf Schnelligkeit fokussierte Vorgehensweise überall?

 

Geben Sie Ihren Kunden Zeit

Es ist praktisch nicht möglich, diese Frage “ein für allemal” zu beantworten. Aber bestimmte Denkweisen und Ansätze können helfen, diese – nennen wir sie – Timing-Indikatoren richtig zu deuten: Wichtig scheint, dass Sie Ihren Kunden Zeit genug geben um Ihr Unternehmen kennenzulernen. Haben Sie bitte Geduld und rennen Ihren Kunden nicht gleich die Bude ein. Seien Sie vielleicht auch einmal bereit zu geben und zücken Sie nicht gleich mit dem Auftragsbuch.

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