Mehrheit möchte keinen Alkohol in der Migros

20min.ch fragt, der Marketing Experte antwortet.

 

Bier, Wein und Schnaps gibts in der Migros nicht. Die Statuten des Unternehmens verbieten den Verkauf von Alkohol.

Doch das könnte sich aber schon bald ändern: Anfang Juni stimmen die Mitglieder der regionalen Migros-Genossenschaften über eine Aufhebung des Verbots ab. Für 58 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer ist klar: Die Migros soll auch künftig keine alkoholischen Getränke verkaufen. Im Juni folgt die alles entscheidende Abstimmung. Das zeigt eine exklusive Umfrage von 20 Minuten und Tamedia. Von den knapp 10’000 Befragten sind 58 % gegen den Alkoholverkauf und 38 % dafür.

Für den Beitrag in 20min.ch vom 25. April 2022 wurde der Marketing Experte Felix Murbach für eine Stellungnahme befragt:

Migros-Kinder kennen nichts anderes

Dass es eine hohe Marken-Loyalität bei der Migros gibt, bestätigt auch Marketing Experte Felix Murbach: «Vor allem Personen der Migros-Kinder-Generationen sind vermutlich noch mehr mit den traditionellen Wertvorstellungen des Unternehmens verbunden.»

Schliesslich kenne die Migros-Kundschaft es nicht anders. Sollte das Alkohol-Verbot fallen, habe das Unternehmen aber keinen Reputationsschaden zu befürchten.
Die Diskussionen dürften zwar andauern: «Doch langfristig werden sich die Konsumentinnen und Konsumenten an Bier und Wein in der Migros gewöhnen.»

 

Dass die Mehrheit der Befragten keinen Alkohol will, überrascht die Migros nicht. Sprecher Patrick Stöpper sagt: «Wir sind uns bewusst, dass die Hürde für die Aufhebung des Alkoholverbots sehr hoch ist.» Entscheiden würden aber letztlich die stimmberechtigten Mitglieder der zehn regionalen Migros-Genossenschaften. Doch befeuert die Migros bei einem Wegfall des Verbots nicht den Alkoholkonsum der jüngeren Bevölkerung? «Nein, die Migros bleibt ein verantwortungsvolles Unternehmen», so der Sprecher. Das Angebot alkoholischer Getränke würde mit Augenmass und abgestimmt auf die regionalen Bedürfnisse der Kundschaft gestaltet.

Hier geht’s zum ganzen Bericht in 20min.ch von Dominic Benz und Barbara Scherrer.

Bildquelle: Migros

Wünschen Sie eine Beratung?

Dann vereinbaren Sie heute noch Ihr kostenloses Erstgespräch mit dem Marketing Experten.