YouTube entfernt Dislike-Zähler

Auf der Videoplattform YouTube wird künftig nicht mehr ersichtlich sein, wie viele negative Bewertungen ein Video erhalten hat.

Wie das Unternehmen aus San Bruno, CA informierte, werde der Knopf mit dem gesenkten Daumen weiterhin anklickbar sein. Doch die «Dislike»-Zahl werde künftig nur für die Creators eines Videos oder Beitrages sichtbar sein, da dieser Button teilweise von Bots und Interessensgruppen gegen einzelne Creators missbraucht wurde. Das konnte für die Videoautoren schmerzhaft sein, da mit hoher «Dislike»-Zahl auch die Verbreitung der Clips eingeschränkt wird. Als Folge davon erscheint der Beitrag nicht mehr in den YouTube Charts.

Gemäss YouTube würde diese Massnahme nun dafür sorgen, „einen respektvollen Umgang zwischen Zuseher*innen und Creators zu fördern“. YouTube hat schon im Frühjahr Test durchgeführt und für einige User*innen den Dislike-Zähler deaktiviert. So kam man zum Schluss, dass User*innen den Dislike-Button viel seltener drückten, um den Creator zu attackieren.

Hören Sie dazu das Radio Interview bei Radio Top vom 11. November 2021 des Marketing Experten.

Wünschen Sie eine Beratung?

Dann vereinbaren Sie heute noch Ihr kostenloses Erstgespräch mit dem Marketing Experten.