Junge Menschen stehen auf bedruckte Couverts. Auch Farben kommen bei ihnen gut an. Am beliebtesten ist Grün, gefolgt von Blau, Lila und Orange.

 

Knapp 20 Prozent der 18-24-jährigen Umfrageteilnehmer öffnen lieber Briefe ohne Farbdruck. Ältere bevorzugen eher einfache Umschläge: In der Altersgruppe ab 65 Jahren sagen rund 3/4, dass sie schlichtes schwarz-weiss eher anspricht. Demzufolge sinkt die Wahrscheinlichkeit, einen bunten Briefumschlag mit Aufdruck zu öffnen, mit steigendem Alter des Empfängers. Neben dem Alter spielt auch das Geschlecht eine Rolle. So mögen Männer farbig bedruckte Umschläge lieber als Frauen. Knapp die Hälfte der Frauen bevorzugt hingegen eindeutig schwarz-weiss.

 

Interessant erscheint mir auch noch die Bewertung der Farben. Rot steht bei den Befragten allgemein für Gefahr und Empathie. Blau verbinden viele mit Männlichkeit und Macht, während Grün Weiblichkeit und Ehrlichkeit repräsentiert. Ein eher gespaltenes Verhältnis haben die Befragten zur Farbe Gelb. Einerseits denkt rund 1/3 an Glück oder Freude, andererseits steht die Farbe für immerhin fast jeden 10. für Falschheit. Braun wird als langweilig aber durchaus  als männlich empfunden während Orange durchweg positiv wahrgenommen wird.

 

Unser Fingertipp: Planen Sie eine jüngere Zielgruppe im B2C Segment anzuschreiben und Ihr Corporate Desigen farbige Couverts zulässt – starten Sie mal einen Versuch damit. Ich freue mich auf Ihr Feedback zu Ihrer Aktion.

 

 

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Quelle: acquisa & Umfrage von Pitney Bowes unter mehr als 1’000 Befragten in Deutschland.