In diesem Fingertipp möchte ich das Thema „Seniorität“ behandeln und aufzeigen, wie wertvoll es doch sein kann, einen erfahrenen Kopf in den eigenen Reihen zu haben.

 

Auf meiner Joggingstrecke dem Rhein entlang hat sich Mitte April eine Schwan-Familie zur Brutzeit ein Nest gebaut. Das Paar hat sich in direkter Wassernähe am Boden eingenistet. Da das Nest jedes Jahr immer wieder benutzt wird, scheint es dasselbe Pärchen zu sein. Der stolze Schwan-Vater hat jedem Besucher bestimmt und unmissverständlich klar gemacht, dass dies ihr Revier sei und mit eindeutiger Körpersprache manifestiert.

 

Die Aufmerksamkeit bei den Fussgängern, Joggern, Kindern und Rentnern in den letzten Tagen war riesig, da Frau Schwan fünf wunderschöne Eier ins Nest gelegt hat. Es schien so, als ob jeder Besucher auch etwas in „froher Erwartung“ war, die Freude über das bevorstehende Ereignis bei den Fussgängern war sichtlich spürbar. Auf einmal entstanden Gespräche mit bisher unbekannten Menschen, jeder wusste etwas über das Pärchen zu berichten.

 

In den letzten Tagen jedoch ist der Wasserstand des Rheins immer mehr angestiegen. Das Nest wurde durch das steigende Wasser dramatisch kleiner. Vor drei Tagen sah ich ein nervöses Schwan Männchen, das weitere Stöckchen, Schilfstängel und Gräser aus den Gebüschen herauszupfte, um so das Nest weiter auszubauen.

 

Ein älterer Herr beobachtete dies mit mir und meinte dann vorausahnend, dass sie (die Schwäne) „es einfach nicht lernen“. Ich schenkte dieser Aussage zunächst keine Bedeutung. Gestern Abend während des Joggens, erinnerte ich mich nun wieder an den älteren Herrn vor drei Tagen: Das Nest stand praktisch vollkommen unter Wasser. Ein Ei lag im seichten Wasser, die anderen vier waren weg. Das Schwan Paar sichtete ich dann ein paar hundert Meter abseits des verlassenen Nests. Wo sind die Eier, was ist mit ihnen passiert? Keiner weiss es. Keiner? Nun, ich bin mir sicher, dass der unbekannte ältere Herr ganz genau weiss, was in den letzten Stunden passiert ist. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die restlichen Eier an einem sicheren und geborgenen Ort sind, bis die Küken schlüpfen können.

 

Und was nehme ich mit aus dieser Geschichte? Es hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass die Erfahrung und das Wissen älterer Menschen ein unerschöpfliches Potential beherbergt. Diese Seniorität könnte oftmals für Unternehmen eine riesige Chance sein, wenn man sie nur nutzen würde. Etwas weniger Schulbuchwissen und dafür mehr Lebens-Know-how. Einen profilierten Kopf in den eigenen Reihen haben. Einer, der weiss, dass Qualität auch Qual voraussetzt und die Bereitschaft hat, dicke Bretter zu bohren.

 

Wünschen Sie weitere Informationen zu diesem Thema?

Fordern Sie heute noch unverbindlich den aktuellen Fingertipp an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter Fon +41 52 670 18 21. Wir freuen uns, mit Ihnen das Marketing auf den Punkt zu bringen.