Sicherheit wird zum Wettbewerbsvorteil
«Finden Sie Sicherheit sexy?»
Echt jetzt, was soll diese provokante Einstiegsfrage…, denken Sie sich vielleicht. Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe mich einer möglichen Beantwortung dieser Frage angenommen und lade Sie dazu herzlich in diese kleine „Sicherheits-Reise“ ein.
Wir leben in einer Zeit dynamischer Veränderungen. Gesellschaftlich, politisch, technologisch, ökonomisch sowie ökologisch bleibt kein Stein auf dem anderen – zumindest fühlt es sich so an. Die Geschwindigkeit des technologischen Wandels sowie dessen ökonomischer und ökologischer Einfluss fordert die „Decision Makers“ heraus: Entscheidungen sind schneller zu treffen, Ressourcen sind optimaler einzusetzen. Unternehmen – vom Start Up bis zum internationalen Konzern – sind heute gefordert, innovativ und fortschrittlich den Paradigmenwechsel der digitalen Transformation voranzutreiben, da Fortschritt bekanntlich einen klaren Wettbewerbsvorteil bedeuten kann. Gleichzeitig möchten wir Menschen unnötige Gefahren vermeiden und suchen daher vermehrt nach Sicherheit und Klarheit.
Dieses Spannungsfeld – was mancherorts bereits als Kluft bezeichnet wird – zwischen einerseits Innovation & Fortschritt sowie andererseits Sicherheit & Beständigkeit unterschiedlich wahrgenommen und bedürfen vertieften und aktuellen Kundenkenntnissen. Kürzlich habe ich mich mit einer erfolgreichen Unternehmerin über dieses – ach so brisante – Thema unterhalten. Ihre Aussage punkto Kundengewinnung und -bindung war so einfach wie verblüffend: «Wir verkaufen heute vor allem Sicherheit. Und nur Sicherheit. Unsere Kunden möchten keine teuren Hochglanz-Prospekte sehen, sondern fragen nach unserer Arbeitsweise. Wir belegen dies mit transparenter Projektführung, top ausgebildeten, motivierten und langjährigen Mitarbeitenden. Wir zeigen auf, wie etwas abläuft, definieren die Spielregeln. Dies fördert das Vertrauen in unsere Tätigkeit. Damit überzeugen wir unsere Kunden für eine nachhaltige Zusammenarbeit».
Was uns vertraut ist, gibt uns Sicherheit
Was heisst das nun in der Umsetzung? In unserer schnelllebigen Welt gewinnt Sicherheit zunehmend stark an Bedeutung. Die Angst vor einem Wirtschaftsabschwung ist allgegenwärtig, der globale Wirtschaftsmotor stottert, Corona lässt viele Projekte oder Anträge auf unbestimmte Zeit verschieben. Die Entscheidungsfreudigkeit für Investitionen ist somit stark beeinträchtigt. Als Folge davon werden Projekte verschoben, gekürzt oder gar ganz gestrichen. Und trotzdem sollte man – wie eingangs erwähnt – aktiv bleiben, mit Innovationen und kreativen Elementen die Kunden begeistern, oder nicht? In keinem Industriezweig werden gerade die Grund-Bedürfnisse der Menschen so intensiv untersucht, wie in der Kommunikation. Wir wissen heute, dass das was uns vertraut ist, Sicherheit gibt. Was wir (noch) nicht kennen, weckt die Unsicherheit. Wir wissen, wie etwas abläuft. Wir kennen die Spielregeln. Selbst wenn der Ablauf nicht optimal funktioniert, wiederholen wir ihn.
Unser Fingertipp
Auch wenn es nicht für alle klingen mag, die Befriedigung von Sicherheitsbedürfnissen hat heute oberste Priorität und höchste Motivationskraft – mehr denn je. Bieten Sie Ihren Kunden Sicherheit, Vertrauen und Vertrautheit. Sie werden es Ihnen mit Kundentreue, Loyalität und Weiterempfehlung danken.
PS. Und ja, ich bin der Meinung – Sicherheit ist sexy.