In vielen Märkten unterscheiden sich die Produkte immer weniger, der Wettbewerb wird aggressiver und Preiskriege sind an der Tagesordnung.

Wenn die angebotenen Leistungen nicht mehr faszinieren, dann muss es wenigstens das Marketing richten – könnte man meinen. Wie sieht ein mögliches Rezept für Unternehmen in gesättigten Märkten aus, welche smart, witzig und kreativ auffallen möchten? Ganz einfach,

 

man nehme dazu eine Prise Brain, reduziere das Budget, denke laut und unverschämt.

 

Daraus resultieren die spannende Ansätze des Guerilla Marketing. Durch das Überraschungsmoment definiert sich diese Kommunikationsform heute über sämtlichen Kanäle zur kreativen, witzigen oder aussergewöhnlich geschickten Umsetzung der Werbebotschaft.  => Buchen Sie heute noch das Referat oder Seminar dazu.

 

Auf was ist zu achten beim Einsatz von Guerilla Marketing?

So spannend und kreativ es auch sein kann – dieser Ansatz beinhaltet auch Risiken. Auch noch so gute WOW-Effekte dauern nur kurz, der Reiz des Aussergewöhnlichen verläuft sprichwörtlich im Sand. Botschaften, die die Empfänger zu sehr irritieren oder gar schockieren, können sich gar negativ auf das Image auswirken. Solche Effekte wirken langfristig vor allem dann verheerend, wenn sie die Grundwerte des Markenkern zerstören. Speziell erwähnt sei hier aber vor allem die eingeschränkte Kontrollierbarkeit einer Aktion, denn Guerilla Marketing setzt auf das Prinzip der eigendynamischen Verbreitung. Im Zeitalter von Shitstorm ist dies in der Planung der Kampagne zu berücksichtigen, damit keine unliebsamen Überraschungen mit diesem smarten Marketing-Ansatz entstehen.

 

Unser Fingertipp: Probieren Sie es aus, Guerilla Marketing setzt auf Einfachheit. Und das ist oftmals genau die richtige Mischung zur Erreichung der gewünschten Zielgruppe.

 

Gerne stehe ich Ihnen mit meinem Team als externer CMO und Sparringpartner
mit Rat, Tat und höchster Qualität zur Seite.

 

 

Fordern Sie ein unverbindliches Gespräch an und nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
Email felix.murbach@murba.ch, Fon +41 52 670 18 21. Wir freuen uns auf Sie.