Über Nacht zum Social Media Star

Luca Loutenbach, 28 ist wegen seiner Leidenschaft für die Schweizer Fussballnationalmannschaft quasi über Nacht zum Star in den sozialen Netzwerken geworden.

Die Bilder seiner emotionalen Achterbahnfahrt gehen aktuell um die Welt, Luca hat diverse Unternehmen sowie Bundesämter, die ihn als Werbeträger einsetzen möchten. Red Bull wird ihm für die Reise Energydrinks zuschicken. Schweiz Tourismus bietet dem Super-Fan aus dem Jura ein Wellness-Wochenende zum Relaxen an oder der Luzerner Milchverarbeiter Emmi möchte ihn als Werbeträger gewinnen.

«Steht stellvertretend für Leidensgeschichte»

Blick.ch fragt beim Marketing Experten nach, wieso sich jetzt alle Firmen um den Super-Fan reissen? «Er steht stellvertretend für die Leidens- und Erfolgsgeschichte der Schweizer Nati», sagt der Marketing-Experte Felix Murbach (54). Die Emotionen seien echt, Luca Loutenbach komme authentisch rüber: «Der Super-Fan wurde gefunden und nicht gesucht. Genau das ist auf Social-Media-Kanälen wie Instagram heute gefragt.» Trotz des riesigen Hypes um Luca Loutenbach meint Felix Murbach, dass der Super-Fan noch ein paar Zückerchen bekommen werde, Geld werde er vermutlich weniger machen können. Hier geht’s zum ganzen Interview im Blick.ch vom 30. Juni 2021.

Authentizität in Social Media

Möchte man Menschen auf den Social Media-Kanälen gewinnen, ist Authentizität von zentraler Bedeutung. Da auf Instagram oder TikTok die Zeit ein sehr knappes Gut ist, ist es umso wichtiger in kurzer Zeit zu überzeugen – eben durch Authentizität und qualitativ hochwertige Inhalte. Die Community lechzt nach gutem, ehrlichen und realen Content. Der Super-Fan wurde nicht gesucht – er wurde sprichwörtlich gefunden. Sein Leiden bei der drohenden Niederlage, seine nackte Freude beim kaum mehr erwarteten Ausgleich, diese Bilder gehen um die Welt und machen den Jurassier äusserst sympathisch.

PS – So sympathisch, dass ihn selbst das BAG als Impffluencer gewinnen möchte…

 

Mehr dazu erfahren Sie ausführlich im aktuellen Marketing Workbook Mittelmass ist nicht mein Ding„.

Wünschen Sie eine Beratung?

Dann vereinbaren Sie heute noch Ihr kostenloses Erstgespräch mit dem Marketing Experten.