New York/Schaffhausen – Firmen geben mehr Geld für Social-Media-Stars aus – besonders auf Instagram und TikTok.

 

Influencer Marketing Budgets steigen

Social Media Marketingkampagnen hatten 2020 um 57% mehr Einfluss und Reichweite als im Jahr 2019. Vor allem auf Instagram und TikTok haben Kooperationen mit Stars große Reichweite erzielt. Deswegen haben Unternehmen auch ihr Budget für diese Form von Werbung um 73% erhöht, wie ein Bericht der Marketing-Plattform Klear zeigt.

Mehr Aufmerksamkeit für Idole

„In der Corona-Zeit sind Menschen öfter zuhause und verbringen mehr Zeit mit dem Smartphone. Damit bekommen auch ihre Social-Media-Idole mehr Aufmerksamkeit. Unternehmen können das effektiv für sich nutzen, sie müssen aber sichergehen, dass die Influencer zu ihnen passen. Besonders spannend sind Mikro-Influencer mit etwas weniger Followern, die statt einer gewöhnlichen Werbung auch Content in Form von Geschichten anbieten. Diese Form von Content Marketing wird auch in Zukunft sehr wichtig sein“, erklärt der Marketing Experte Felix Murbach im Interview mit pressetext.

Die Marketing-Plattform Klear gibt zudem an, dass sich gesponserte Instagram-Storys zwischen 2019 und 2020 um etwa 32 Prozent gehäuft haben. Die Marketing-Aktivität auf TikTok hat sich um ganze 130 Prozent erhöht. Zunehmend von Bedeutung für Influencer-Marketing ist die Generation Z im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. Diese Zielgruppe hat zu einer Steigerung der Werbekampagnen um neun Prozent beigetragen. 34 Prozent des Marketings hat sich an sie gerichtet, was im Vergleich zu 2019 eine Steigerung von drei Prozent bedeutet.

Quelle Pressetext.com vom 25. Januar 2021

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