Multimedialer Einsatz des Logos

Haben Sie sich auch schon mal die Frage gestellt, ob Ihr Logo für den Off- und Online-Einsatz noch richtig funktioniert? Das Logo ist ein wichtiger Bestandteil einer Marke, es ist das Gesicht eines Unternehmens und steht für die DNA jeder Organisation.

Als Teil eines stimmigen Erscheinungsbildes ist das Logo enorm wichtig, denn erscheint überall: Auf jeder Publikation, in der Werbung, auf der Website aber auch vermehrt auf den Social Media Kanälen. Somit steht die Entwicklung von Logos für den multimedialen Einsatz vor neuen Herausforderungen.

Identität

Das Logo ist für die Konsument*innen immer und überall präsent und prägt somit den optischen Auftritt in der Öffentlichkeit. Es vermittelt den Betrachtern idealerweise in Sekundenbruchteilen Wiedererkennung, Authentizität, Werte, Qualität und Image und trägt zentral zum Branding eines Unternehmens oder Organisation bei. Und da gerade die Identität eines Unternehmens im Logo widergespiegelt werden sollte, ist die Gestaltung und Kreation eines Logos einer langfristigen Investition gleichzusetzen. Ein professionelles, aussagekräftiges Logo sowie Corporate Design kann den Unterschied machen zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen und zum Türöffner werden.

Emotionalisierung

Das Design einer Marke bleibt im Idealfall im Gedächtnis der potentiellen Kundinnen und Kunden hängen und sticht aus der Masse hervor. Dies geschieht dann, wenn die Konsumenten damit positive Gefühle damit verbinden. Durch emotionale Visualisierung und Symbolik eines Logos kann eine Marke, resp. das Branding aufgebaut und erlebbar gemacht werden. Unternehmen, welche mit Ihrer Marke einen emotionalen Wert vermitteln, werden sich nachhaltiger und prägender positionieren können.

Langfristigkeit

Ein Logo steht für die langfristigen Werte eines Unternehmens. Damit verbunden ist auch die Ansprache an die richtige Zielgruppe. Es begleitet ein Unternehmen im Idealfall über Jahre. Daher sind kleinere Anpassungen im Laufe der Jahre möglich, doch die Grundidee des Logos sollten idealerweise erhalten bleiben. Nur wer das beachtet, wird es schaffen, einen langfristigen Wiedererkennungswert zu erzielen.

Multimedialer Einsatz

Die aktuell grösste Herausforderung ist der multimediale Einsatz eines Logos im digitalen Zeitalter. Das Logo muss sich heute immer mehr an kleiner werdende Bildschirmgrössen anpassen. Je nach Zielgruppe kommt hinzu, dass gerade auf mobilen Endgeräten die Benutzerführung wie Wiedererkennung, Lesbarkeit oder Einfachheit eines Logos die Marketingabteilungen vor neue Herausforderungen stellen. So werden aktuell viele bekannte Logos deutlich schlanker konzipiert. Das Logo wird auf seine essenziellen Bestandteile reduziert und in neuer, flacher 2D-Optik umgesetzt. Dadurch soll es flexibel einsetzbar und in digitalen Medien besser erkennbar sein.

Wiedererkennung bis zur App-Icon

Ein modernes Logo muss – nebst hoher Wiedererkennung, Einfachheit und Klarheit – auch in unterschiedlichen Versionen konzipiert und eingesetzt werden können. Nur so ist es möglich, eine Erkennbarkeit zur Marke auch innerhalb eines App-Icons zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang erscheint es wichtig, dass auch das komplette Corporate Design und deren Inhalte entsprechend angepasst werden. Immer entscheidender wird die Wahl der Proportionen eines Logos sein. So sind zu breite oder hochformatige Logos nicht mehr ideal für den hybriden Einsatz, gerade in den sozialen Medien: Damit die Lesbarkeit gewährleistet ist, sind lange Firmennamen gegebenfalls zu kürzen.

Trends in der Logo-Gestaltung

Flat Design

Momentan ist Flat Design absolut im Trend. Flat Design hat den Vorteil, dass durch die minimalistische Darstellung, Logos besonders gut zu reproduzieren sind. Der Designstil beim Flat Design ist zweidimensional. Es gibt keine Schattierung und wirkt oft schnörkellos. Der gewählte 2D-Stil vermittelt Informationen schnell und auf direktem Wege.

Minimalistische Logos

Back to Basics: minimalistische Logos sind oft schwarz-weiß oder in gedeckten Farben gehalten. Die drücken keine Emotionen aus, daher muss das Design hier ausdrucksstark und prägnant sein. Typografie und Abstände können einen großen Einfluss auf die Gesamtkomposition und die Botschaft deines Logos haben. 

Kleinbuchstabenschriften

Typografische Logos kommen nie aus dem Trend. Von kontrastreichen Serifenschriften bis zu eleganten Schreibschriften erscheinen Logos und Markenzeichen vermehrt wieder in Kleinbuchstaben. Logos in Buchstabenform und Wortmarken, die ausschließlich aus Text bestehen, funktionieren in fast jeder Branche und strahlen Professionalität und Selbstbewusstsein aus.

Kontakt

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