Das Interview in 20min.ch zum nächsten Hype-Getränk

Dirtea, Bratee und Haftea haben in den letzten Monaten für Schlagzeilen gesorgt. Coop, Spar und Otto’s bringen mit Vitavate nun das nächste Hype-Getränk auf den Schweizer Markt.

Marcel Urech, 20min.ch, 29. August 2022

Hinter Vitavate stehen die Instagrammer Elias Nerlich, Sidney Friede und Niklas-Wilson Sommer. Sie erreichen rund drei Millionen Kontakte, wenn man Twitch und Youtube mitrechnet. Der Video-Creator Berdan Yildirim erwähnt das Getränk in einem Tiktok-Clip und erzielte so 1,38 Millionen Views. Vitavate wird bei Spar Schweiz in den Geschmacksrichtungen Himbeere, Zitrone, Wassermelone und Pfirsich in der Halbliterflasche erhältlich sein. «In den letzten Wochen konnten wir eine stark erhöhte Nachfrage nach Vitavate in unserer Instagram-Community feststellen», schreibt die Medienstelle von Spar. Coop sagt, dass man den Markt genau beobachte und stets neue Trends suche. Die Kundinnen und Kunden hätten Vitavate nachgefragt. Vitavate werde in ausgewählten Filialen in der Deutschschweiz erhältlich sein.

Um den Hype etwas einzuordnen, hat 20 Minuten bei Social Media- und Marketing Experte Felix Murbach nachgefragt:

«Getränke sind heute Lifestyle-Produkte hoch 10», sagt der Social-Media-Experte Felix Murbach zum Hype um Vitavate. Spar könne so eine junge Zielgruppe in die Läden locken, die sonst vielleicht nicht unbedingt bei Spar einkaufe. Um langfristig davon zu profitieren, müsste Spar das Produkt nun mehrfach und auf mehreren Kanälen anpreisen.

Mit dem Beitrag auf Instagram habe Spar eine ungewöhlich hohe Präsenz und Reichweite erhalten – und das in Rekordzeit.

Das zeige, dass Social Media alte Marketingregeln umgestossen und zum «Produktlebenszyklus 2.0» geführt habe.

Produkte wie Vitavate lösten oft eine «Welle oberflächlicher Begeisterung» aus, die teilweise nur von kurzer Dauer sein könne. Die Herausforderung für die Macher von Vitavate sei nun, den Hype zu bestätigen.

Wünschen Sie eine Beratung?

Dann vereinbaren Sie heute noch Ihr kostenloses Erstgespräch mit dem Marketing Experten.