Denken Sie unverschämt.

 

Kürzlich war ich an einem Kundenmeeting zum Thema Neu-Auftritt eines Unternehmens aus der Versicherungsbranche. Im Laufe des Gesprächs werden dann Fragen zur aktuellen Situation sowie zu den Zielen gestellt. Die Beschreibung der aktuellen Situation kommt meist sehr klar und durchaus selbstkritisch rüber. Bei der Zieldefinition wird es dann schnell etwas allgemein und unklar.

 

Wie hinglänglich bekannt, werden die Ziele in ökonomische sowie vor-ökonomische unterteilt. Gerade die Nennung der psychologischen Wirkungsziele bildet die Grundlage für einen angepassten Marktauftritt bei Ihrer gewählten Zielgruppe. Das klingt alles schön und gut denken Sie, dies entspricht den allgemeinen Lehrmitteln.

 

Nur, wie sieht es in der Praxis aus?

Immer wieder fällt auf, dass viele Unternehmen ihre Ziele solide und – entschuldigen Sie bitte – ziemlich lasch definieren. Und danach sind sie enttäuscht, dass die zu tief gesteckten Ziele zu durschnittlichen jedoch nicht zu top Ergebnissen führen.

 

Unser Fingertipp: Brechen Sie diese Denkblockade auf, setzen Sie Ihre Ziele laut, unverschämt und ungewöhnlich. Dies erhöht das Potential an Kreativität, Ideenreichtum sowie die Motivation, etwas Aussergewöhnliches zu erreichen. Eigentlich ist ganz einfach. Je niedriger die Ziele definiert werden, desto halbherziger fallen die Ergebnisse aus. Sobald wir unsere «Denk-Komfortzone» verlassen, können sich neue, innovative Ideen entwickeln. Mehr dazu lesen Sie auch im neuen Buch „Mittelmass ist nicht mein Ding„.

 

Gerne unterstützen wir Sie, in „unverschämt“ tollen Zielen zu denken.

 

 

Fordern Sie ein unverschämtes Gespräch an und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Email felix.murbach@murba.ch, Fon +41 52 670 18 21. Wir freuen uns auf Sie.