Qualität ist das beste Marketing

In letzter Zeit steht der Aspekt der Qualität vermehrt wieder im Vordergrund vieler Unternehmen. Gerade im Marketing: sei es die Entgegennahme von einkommenden Telefonaten oder die Anpassung und Erfüllung von Kundenwünschen. Für viele Unternehmen ist Qualität daher der Erfolgsgarant Nummer 1. Demgegenüber kann man festhalten, dass Qualität ziemlich „unsexy und langweilig“ ist. Es sei ja logisch, dass man gute Qualität liefert, hört man nicht selten.

 

Nun, was macht denn Qualität aus? Qualität ist ein Com­mit­ment für Wertigkeit und Verlässlichkeit. Trotzdem kaufen viele Konsumenten gerne billig mit dem Wissen ein, das Gekaufte nach Gebrauch rasch wieder zu entsorgen. Gleichzeitig erlebt die Retro-Welle mit hochwertigsten Produkten einen eigentlichen Aufschwung. Qualität wird in Zukunft noch viel mehr über den Markterfolg eines Unternehmens entscheiden als bislang angenommen. Massgeblich ist, dass man sich jedoch von der alteingesessenen Meinung Qualität = Produkt löst.

 

Unser Fingertipp

Qualität bedeutet heute eine nachhaltige Denkweise und Umweltverträglichkeit, Individualisierung sowie die Fähigkeit, Innovationen hervorzubringen. Dies bedingt eine umfassende Kenntnis der unternehmerischen Kernkompetenzen sowie eine klare Positionierung nach innen und aussen. Transparente Strukturen, eindeutig definierte Prozesse sowie eine klare Kompetenzenregelung ermöglichen so eine erfolgreiche Umsetzung des Qualtitätsdenkens. 

Planen auch Sie, Ihre Qualität auf eine neue Flughöhe zu bringen? Gerne stehe ich Ihnen mit meinem Team als externer CMO mit Rat, Tat und höchster Qualität zur Seite.

Wünschen Sie eine Beratung?

Dann vereinbaren Sie heute noch Ihr kostenloses Erstgespräch mit dem Marketing Experten.