Der Haupthebel für Markterfolge bleiben die Innovationen

Durch Innovationen zu mehr Kundenorientierung

Innovationen sind der Hebel zum Erfolg. Um innovativ zu sein, bedarf es einer offenen, kreativen Denkweise. Bestehende Werte, Prozesse, Annehmlichkeiten oder Routinearbeiten sind kritisch zu würdigen. Kundenerwartung, Markt und Mitbewerber*innen erfordern, dass wir unsere Leistungen und Outputs kontinuierlich überprüfen, denn wer möchte nicht mehr erreichen? Daher lade ich Sie herzlich ein, die bekannte Komfort- oder Wohlfühlzone zu verlassen.

 

Innovative und überlegene Lösungen sind heute angesagt

Wie aber schaffen wir es, die dafür nötige kreative Höchstleistung zu bringen? Wie erarbeiten wir in kürzester Zeit viele gute Ideen? Und wie bewerten wir Ideen, wonach differenzieren wir gute oder weniger realisierbare Lösungsansätze?
Also müssen wir uns die Fragen stellen, wie: „Wie erreichen wir mehr Kundenorientierung? Was sind die Kundenanforderungen? Wie können wir unsere Kunden begeistern damir wir uns differenzieren können?“ Studien zeigen regelmässig auf, dass Transparenz, Sicherheit sowie Innovationsmanagement – gerade bei Dienstleistungsunternehmen – Themen sind, welche die meisten Kunden beschäftigt. Lesen Sie dazu die 10 Praxistipps für Innovationsmanagement:

 

10 Praxistipps für Innovationsmanagement

  • Kreiere einen Claim: Im ersten Schritt geht es darum, der Innovation und der Firmenkultur einen übergeordneten Sinn zu geben.
  • Involviere alle: Um Innovationsgeist in einem Unternehmen zu schaffen ist es wichtig, alle Hierarchien einzubinden.
  • Mobilisiere die Innovatoren: Im Verlauf des Innovationsdenkens finden sich einzelne Leute, die mit Herzblut das Thema angehen, sogenannte «Innovatoren».
  • Entfessele Kreativität: Sind Innovatoren gefunden gilt es, ihnen Kreativitätstechniken und Methoden an die Hand zu geben sowie Freiräume zu schaffen.
  • Fehler nicht bestrafen: Erfolg = 1% Inspiration + 99% Transpiration. Um Innovationsgeist zu fördern, ist es wichtig Mitarbeiter zu ermutigen, Risiken einzugehen ohne dafür bestraft zu werden.
  • Gib Anerkennung: Natürlich müssen sich Risiken und harte Arbeit für die Innovatoren lohnen. Unser Unterbewusstsein dankt es uns.
  • Schaffe kreative Freiräume: Wo fühlen Sie sich wohl? Wo sind Sie kreativ? Schaffen Sie eine Umgebung, die passt. Haben Sie eine Lieblingsmusik? etc.
  • Gib dem Zufall eine Chance: Auch die Post-it-Zettel wurden zufällig bei der Forschung nach etwas ganz anderem entdeckt.
  • Rebelliere mit Verstand: Bei Innovationen geht es darum, etwas Bestehendes infrage zu stellen. Innovation ist nicht nur eine technische, sondern auch eine sozio-kulturelle Frage.
  • Suche nicht zu weit: Häufig sind Innovationen direkt im Unternehmen zu finden, sie müssen nur aus der richtigen Sichtweise betrachtet werden.

Gegen die Routine ankämpfen, sich und das Unternehmen immer wieder neuen Herausforderungen stellen, ist zwar hart, wird jedoch langfristig reich belohnt. Nur so kann mehr als der Durchschnitt erreicht werden, denn Hand auf’s Herz: Kaufen Sie gerne Mittelmass oder möchten Sie innovative, nachhaltige Lösungen mit einem verlässlichen Partner?

Für alle, die ihren USP noch nicht kennen – mit dem Marketing Experten Felix M. Murbach werden Sie zur Nummer 1 im Kopf Ihrer Kunden.

Wünschen Sie eine Beratung?

Dann vereinbaren Sie heute noch Ihr kostenloses Erstgespräch mit dem Marketing Experten.