Planen Sie eine neue Webseite?

Der enorme Boost der digitalen Transformation in den letzten Monaten veranlasst aktuell viele Firmen – von KMU’s, Start-Up’s bis zu gestandenen Unternehmen – ihren Web Auftritt neu zu gestalten oder zu optimieren.

Mit 7 kostenlosen Tipps zeigen wir Ihnen verständlich und gut portioniert auf, wie Sie Ihren Webauftritt für 2021 optimieren. Profitieren Sie zudem von unserem innovativen Web-Service CheckBox:

 

PS: Diese Tipps sind nicht aus der Sicht des Webdesigners sondern vielmehr des Anwenders formuliert.

CheckBox

Unser Service CheckBox hilft Ihnen, Ihre aktuelle Website zu optimieren. Wir analysieren Ihren Webauftritt und geben Ihnen dazu unser Kurzfeedback. Verwenden Sie im Kontaktformular einfach den Code „checkbox“.

7 Tipps für Ihren Webauftritt

 

1. Ziel der Webseite

Die Webseite ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens – sie stellt heute wohl das wichtigste Marketing-Instrument dar. Ihr wichtigstes Kapital online ist Ihre Website. Bevor Sie sich an eine neue Webseite wagen oder Ihre aktuelle Webseite überarbeiten möchten, sind folgende Fragen eindeutig zu beantworten.

  • Was möchten Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
  • Neue Besucher gewinnen?
  • Produkte und Dienstleistungen verkaufen oder möglichst hohe Conversions wie Downloads, Registrierungen oder Clicks, etc. generieren?
  • Wie benutzerfreundlich soll die Webseite auch für die internen Aktualisierungen aufgebaut werden?
  • Last but not least: Welche Zielgruppen möchten Sie mit Ihrem neuen Webauftritt erreichen?

Unser Tipp: Definieren Sie die Webseiten-Ziele klar und eindeutig.

 

2. Struktur

Die Struktur ist eines der entscheidenden Qualitätskriterien Ihres Web Auftritts. Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Web-Architektur so flach wie möglich zu halten. Dies vermeidet unnötige Klicks und verringert die Gefahr des Absprungs von der Seite. Ein immer wieder erwähntes Thema ist die Frage nach Mapping-Tools, also Hilfsmittel, die helfen die Sitemap zu strukturieren. Es gibt hierzu eine Fülle von Mindmapping-Tools. Und es gibt – immer noch – das gute, alte, analoge “Post-it-Tool”, welches Ihnen und Ihrem Team erlaubt, die künftige Webstruktur laufend zu adaptieren.

 

Unser Tipp: Die Webstruktur ist keine Tool-, sondern eine Prozess-Frage.

3. Funktionalität & Benutzerfreundlichkeit

Für die tägliche Anwendung eines DER Themen. Spätestens dann, wenn die Webseite online ist. Kann ich meine Webseite jederzeit selbst editieren, Bilder hochladen, Content hinzufügen oder benötige ich hierzu immer den Support des Webdesigners? Feedbacks vieler Kunden bestätigen, dass sie nach der Veröffentlichung ihre Webseite gerne selbst Anpassungen vornehmen.

Unser Tipp: Es gibt eine Fülle von Web-Templates und interessanten Tools. Gerne liefern wir Ihnen hierzu weitere Informationen.

 

4. Design

Ein tolles Design und ansprechende Ästhetik einer Webseite erhöht die Markenbekanntheit und bringt nachweislich mehr Traffic. Achten Sie daher auf eine einfache Navigation und ein stimmiges Erscheinungsbild. Auf vielen Webseiten sieht man “Stock-Bilder”, welche toll aussehen, jedoch keine Eigenständigkeit der Webseite reflektieren. Idealerweise verwenden Sie eigene, unverkennbare und hochwertige Bilder. Als grosser Verfechter der Einfachheit rate ich Ihnen zudem, nicht zu viele Farben einzusetzen und die Anzahl der Schriftarten auf der Webseite auf ein Minimum zu reduzieren.

Unser Tipp: Verwenden Sie eigene, hochwertige Bilder und reduzieren Sie die Schriftarten auf ein Minimum. Gerne überprüfen wir das für Sie mit unserem Service CheckBox.

 

5. Content

Gute Webseiten veranlassen den Besucher, länger auf der Webseite zu sein. Nebst einem tollen Design ist der Content, also der Inhalt entscheidend. Content is King konzentriert sich der Inhalt Ihrer Website auf die Herausforderungen Ihrer Besucher? Bieten Sie Lösungen, Mehrwerte oder einen Online-Shop an? Jedes Unternehmen verfügt über guten und interessanten Inhalt, vieles davon ist einzigartig. Die Herausforderung besteht jedoch oftmals darin, diesen Content zu finden und in die geeignete Form zu bringen. Es braucht daher Ressourcen und Mitarbeiter, die gute Themen für die Websites eines Unternehmens aufbereiten .

Unser Tipp: Befassen Sie sich frühzeitig mit Ihren Content-Themen und stellen Sie Ressourcen dafür bereit. Gerne überprüfen wir das für Sie mit unserem Service CheckBox.

 

6. Suchmaschinenoptimierung SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Sichtbarkeit, Reichweite, Klickrate und Konversionsrate von Webseiten langfristig zu erhöhen. Das Ziel einer Webseite muss es sein, möglichst zuoberst im Suchverlauf zu stehen bzw. ersichtlich zu sein. Wer nicht gefunden, wird existiert nicht. Mit SEO erhöhen Sie die organische Reichweite und definieren Ihr Unternehmen mit den richtigen Keywords und zielgruppenrelevantem Content. Bei SEO geht es darum, dass Ihre Webseite von Suchmaschinen wie Google und Co. besser gefunden wird. Auch hier gilt: Je höher der Platz im Suchergebnis-Ranking, desto besser. Um dies zu erreichen, muss Ihre Seite zwei entscheidende Kriterien erfüllen: Themenrelevanz und Leserinteresse.

Unser Tipp: Entsprechen die Keywords Ihrem Leistungsangebot und wecken sie Leserinteresse? Gerne überprüfen wir das für Sie mit unserem Service CheckBox.

 

7. Portionierung

Eines der entscheidenden Ziele sollte es sein, den Besucher zu animieren, Sie zu kontaktieren, bekannt auch als Call-to-Action (CTA). Was möchten Sie auf Ihrer Webseite mitteilen? Zeigen Sie eine Übersicht Ihrer Dienstleistungen oder informieren Sie bereits sehr detailliert? Zu wenig Text hinterlässt Fragen und eine Unsicherheiten. Zu viel verleitet zu einer gewissen Verzettelung und Verwässerung der Struktur.

Unser Tipp: Achten Sie bei Ihrer Webseite auf die richtige, ausgewogene Portionierung der Inhaltstiefe. Gerne überprüfen wir das für Sie mit unserem Service CheckBox.

Zusammenfassung

Der Aufbau Ihrer Webseite oder die Anpassung einer bestehenden bedarf einer guten Planung unter Einbezug der klassischen Marketingmassnahmen. Viele der genannten Punkte bedürfen einer professionellen Begleitung, so dass der Fokus nicht verloren geht. Der Marketing Experte Felix Murbach Marketing™ unterstützt Sie dabei sehr gerne – wir freuen uns auf Sie.

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