Goldfisch Marketing

Im Zeitalter der digitalen Transformation sind wir immer mehr einer enormen Informationsüberflutung ausgesetzt.

Vielleicht haben Sie dies auch schon erlebt: Kaum ist man nach einem intensiven Arbeitstag heimgekommen, sind noch rasch die privaten Mails zu lesen oder den Lieferstatus der Bestellung zu checken. Das Handy in angenehmer Reichweite immer griffbereit, der Fernseher läuft im Hintergrund und noch rasch ein Instagram Post liken. Kommt dazu, dass wir einem enormen Werbe-Boost ausgesetzt sind. Alles wird schneller, grösser und kann sowieso nicht warten. Smartphones, Tablets und alle anderen Medien tragen ihren Teil dazu, dass wir uns rasch ablenken. Dieser Überschuss an Informationen nimmt laufend zu und beeinflusst somit auch unser Kaufverhalten.

Aufmerksamkeit nimmt ab

Eine der Folge davon ist, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne laufend abnimmt. Und hier kommt unser Goldfisch ins Spiel: gemäss Studien, unter anderem auch von Microsoft, ist die Aufmerksamkeitsspanne des Menschen in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Sie liegt mittlerweile bei acht Sekunden. Im Vergleich kann sich ein Goldfisch neun Sekunden fokussieren. Wie ist es möglich, dass uns ein Goldfisch beim Thema Aufmerksamkeit überlegen ist? Dies hat sicherlich mit der enormen Reizüberflutung zu tun.

Goldfisch Marketing

Unser Gehirn wird im Zuge der genannten Reizüberflutung selektiver in der Wahrnehmung. Dies bedeutet, dass wir noch immer fokussieren können, nur möchten wir richtig «abgeholt» werden. Sobald mit bleibendem Content Gefühle geweckt werden, löst dies Emotionen und somit eine stärkere Bindung aus.
Wir Menschen brauchen gute, überraschende, emotionale, lustige, nachhaltige, spannende, herzerwärmende, sinnvolle, fesselnde oder exklusive Inhalte, um eine Marke erlebbar zu memorisieren.

Fünf blubbernde Tipps

  • Binden Sie Ihre Kunden in Ihre Kommunikation ein
  • Erzählen Sie Geschichten, werden Sie zum/zur Storyteller/in
  • Schaffen Sie ein einzigartiges Kundenerlebnis
  • Generieren Sie bleibenden Content in Text und Bild
  • Vermitteln Sie eine klare Botschaft, der Goldfisch dankt es Ihnen blubbernd…

Einzigartigen Content schaffen

Unternehmen – vom Start Up bis zum Grosskonzern – sind gefordert. Sie sollten es sich zur Aufgabe machen, diesen Overload mit einem attraktiven Auftritt und emotionaler Customer Experience zu durchbrechen. Somit kann die Gunst der potentiellen und bestehenden Kunden mit faszinierendem, einzigartigen Content Marketing wieder zurückgewonnen werden.

Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Goldfisch Marketing-Ansatz zur Verfügung oder wählen einfach unseren Strategie Talk. Wir freuen uns auf Sie, Ihr Felix Murbach

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