Bedeutung
Die Zeiten des Gießkannenprinzips mit unpersönlicher Massenwerbung gehören der Vergangenheit an. Heute bieten Kampagnen, die selektiv interessante Personen ansprechen, ein weitaus besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis. Responseraten im deutlich zweistelligen Bereich sind heute Realität. Lesen Sie mehr dazu…

 

Kampagnenmanagement umfasst
Die Planung, die Abwicklung und die Verwaltung aller Aktivitäten, die bei der Durchführung einer Marketing- oder Verkaufsaktion anfallen. Lesen Sie mehr dazu…

 

Kampagnenmanagement ist verantwortlich für
Das Aufsetzen, das Umsetzen und das Steuern von verschiedenen Inhalten über diverse Kommunikationskanäle, um beim Empfänger Botschaften abzusetzen oder eine Aktion zu veranlassen.

 

Die Grundfragen
Welche Botschaft möchte man vermitteln? Wer ist die relevante Zielgruppe? Welche Produkte und Dienstleistungen sind Bestandteil der Aktion? Lesen Sie mehr dazu…

 

Optimale Steuerung einer Kampagne
Wenn die Daten bezüglich Zielgruppen, Produkten sowie Cross Media-Einsatz ermittelt wurden, dann müssen nach der Planungsphase die einzelnen Schritte und Teile der Kampagne erfasst werden. Lesen Sie mehr dazu…

 

Die Kernpunkte
Planen der Kampagnenschritte und -elemente, testen der Kampagne, durchführen der einzelnen Aktionen, verfeinern der Maßnahmen bei zukünftigen Kampagnen.

 

Response-Code
Die Bestandteile einer Kampagne werden mit einem eindeutigen Response-Code versehen, der eine eindeutige Erfassung der Rückläufer ermöglicht. Lesen Sie mehr dazu…

 

Optimierung
Die kontinuierliche Optimierung von Folgekampagnen ist der logische nächste Schritt. Vollständig ist ein Kampagnenmanagementprozess also erst dann, wenn er einen Closed-Loop darstellt. Dabei fließen die Erfahrungen aus den vorangegangenen Kampagnen in der Kontrollphase in die zukünftigen ein, um diese zu optimieren.

 

Grundvoraussetzung
Eine einheitliche, marketingrelevante und verfügbare Datenbasis ist die Grundvoraussetzung für eine Selektion von interessanten Kunden. Die zukünftigen Umsätze der durch Kampagnenmanagement gebundenen Kunden stellen den größten Nutzeneffekt dar.

 

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