Emmi kündigt Chefwechsel an

Beim Schweizer Milchverarbeiter Emmi bahnt sich im kommenden Jahr ein Wechsel in der Chefetage an. CEO Urs Riedener hat Emmi zu einem international erfolgreichen Lebensmittelkonzern aufgebaut. Unter seiner Leitung hat sich das Unternehmen zu den führenden international tätigen Premium-Anbietern von Milchprodukten entwickelt. Nun wechselt der CEO auf den Präsidentenposten. Grund genug für das Schweizer Wirtschaftsmagazin «BILANZ» die Emmi-Erfolgsgeschichte zu würdigen und den Ausblick in die Ära nach Urs Riedener als CEO zu wagen. Mehr dazu im Artikel in der BILANZ vom 29. Oktober 2021.

Smarte Swissness

Im aktuellen Beitrag wird auch auf das Thema Marketing- & Branding-Strategie eingegangen. Dazu holt sich die BILANZ eine fundierte Experten-Meinung. Der grösste Schweizer Milchverarbeiter ist für Marketing- und Strategieexperte Felix Murbach ein Musterbeispiel, was das Marketing betrifft. «Obwohl Emmi ein weltweit ausgerichtetes Unternehmen ist, spielt es mit seinen Markenbotschaftern und Kampagnen die Swissness auf eine smarte Art aus», sagt er.

Margenstarke Brands

Als gelungenes Beispiel nennt Marketing Experte Murbach das subtil positionierte Schweizerkreuz im Logo. Ebenso lobt er Emmis konsequent umgesetzte Branding Strategie. Diese sei klar auf die Zielgruppen ausgerichtet und vermittle den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens. Emmi erreicht damit, dass die Konsumenten bereit sind, mehr zu bezahlen, weil sie das Gefühl haben, mit Caffé Latte, Kaltbach oder Energy Milk ein Qualitätsprodukt zu kaufen.

Herzlichen Dank an Bastian Heiniger, BILANZ für den informativen und spannenden Bericht.

Wünschen Sie eine Beratung?

Dann vereinbaren Sie heute noch Ihr kostenloses Erstgespräch mit dem Marketing Experten.