Das 3 x 3 des integrierten Marketings

Wissen Sie, bei uns ist das Kundendenken noch nicht so verankert. Unser Auftritt ist halt immer etwas anders…
Immer wieder stosse ich auf diese oder ähnliche Aussagen wenn es um erfolgreiches Marketing geht. Grund genug, die integrierte Vorgehensweise anhand eines Schaubildes aufzuzeigen.

Das 3 x 3 der Notwendigkeit

Ausgangslage: Oftmals führt heute eine zunehmende Vielfalt der Kommunikationsmittel zu einer Verzettelung.
Folge: Folge davon ist ein uneinheiticher Auftritt punkto Botschaft, Logo oder Einsatz der Mittel.
Ziel des ganzheitlichen Marketings: Einheitlicher Auftritt des Unternehmens auf allen Ebenen.

 

Das 3 x 3 der Barrieren

Inhaltliche Barrieren: Ist das Ziel bekannt? Besteht ein Konzept zum Integrierten Einsatz?
Organisatorische Barrieren: Gibt es Regeln zum Einsatz? Ist der integrierte Ansatz in der Führungsebene verankert?
Personelle Barrieren: Angst vor Kompetenzverlust? Werden die Mitarbeitenden in die Prozesse einbezogen?

 

Das 3 x 3 der Abstimmung

Formale Abstimmung: Einsatz von Corporate Identity wie Slogan, Schriften, Farben sowie Logo.
Inhaltliche Abstimmung: Festlegung der einheitlichen Botschaft.
Zeitliche Abstimmung: Terminliche Planung und Koordination des Instrumente-Einsatzes.

 

Das 3 x 3 der Synergien

Vorgehen: Ziele, Botschaften sowie Instrumente sind klar koordiniert, Synergien freigelegt und Kosten reduziert.
Motivation: Mit der Einbindung der Mitarbeitenden steigt die Motivation zudem messbar an.
Kundenzufriedenheit: Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Kundenzufriedenheit aus, steigender Erfolg ist garantiert.

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