Vieles obliegt heute dem mobilen Wandel, so auch Mailings. Oftmals wird jedoch vergessen, dass gerade Mailings auch auf mobilen Geräten komfortabel und übersichtlich sein müssen. Hierzu fünf praxiserprobte Tipps.

 

 

1. Übersichtlichkeit
Beginnen wir gleich mit der guten Nachricht: Die Erreichbarkeit der mobilen Nutzer ist heute deutlich höher, da sie ihr Gerät oft dabei haben. Die schlechte Nachricht dabei ist, dass mobile Nutzer zwei Sachen meistens nicht haben: Zeit und einen grossen Bildschirm. Aus diesem Grund empfehlen wir, mobile Mailings so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Achten Sie daher, dass die Mailings nicht zu lang werden.

 

2. Responsive Design
Es gibt heute eine Vielzahl von mobilen Geräten. Das Ziel ist jedoch, dass ein Mailing auf allen Geräten gleich aussieht. Die Schrift sowie das Design sollte also automatisch skalieren, wie eine gute mobile Webseite, die auf Responsive Design setzt. Machen Sie es dem User so bequem wie möglich, Ihr Mailing zu lesen.

 

3. E-Mails von unterwegs
Wer seine E-Mails von unterwegs aus abruft, ist noch viel sensibler hinsichtlich der Flut unwichtiger Informationen. Achten Sie daher bei Mailings auf Smartphones auf die Fähigkeit von Unternehmen, den Empfängern relevante Informationen zuzusenden.

 

4. Betreff: wichtig!
Der Betreff in einem Mailing übernimmt die Funktion der Überschrift. Er ist das wichtigste Element und bestimmt nicht selten darüber, ob weitergelesen oder weggeklickt wird. Da der Betreff auf mobilen Systemen oft besonders gross erscheint, ist er für mobile Mailings interessant und wichtig. Auch persönliches Ansprechen bereits in der Betreffzeile kann helfen.

 

5. Mobil über das Mailing hinaus
Nicht nur das Mailing selbst muss mobil optimiert sein. Die verlinkten Inhalte müssen ebenfalls für Leser mit mobilen Geräten einfach sein. Erst dann ist gewährleistet, dass der Erfolg eines Mailings auch nachhaltig ist.

 

Mehr dazu erfahren Sie gerne auf der aktuellen Webseite oder bei einem unverbindlichen Erstgespräch. Felix Murbach Marketing ist der Experte für crossmedialen Dialog und integriertes Marketing. Referenzbeispiele und Arbeiten finden Sie aktuell unter Portfolio.

 

 

Fordern Sie ein unverbindliches Gespräch an und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Email felix.murbach@murba.ch, Fon +41 52 670 18 21. Wir freuen uns auf Sie.