Crossmediale Kampagnen – das neue Marketing

Crossmedia begleitet unsere Kunden immer mehr und noch persönlicher, ganz nach ihren Bedürfnissen. Das Medienhopping wird immer mehr genutzt – genauso wie unterschiedliche Einstiegspunkte. Rund 3/4 der werbetreibenden Unternehmen setzen mehrere Kommunikationskanäle für eine Kampagne ein. In den seltensten Fällen nutzen sie diese Vielfalt für wirklich crossmediale Kampagnen. Die Aktionen sind weder inhaltlich noch zeitlich verknüpft, sondern erreichen den Kunden eher nach dem Zufallsprinzip.

Crossmedia ist und kann aber viel mehr. Die Effizienz der Kampagnen erhöht sich erheblich, wenn die verschiedenen Kommunikationskanäle im Rahmen einer Kampagne sinnvoll aufeinander abgestimmt sind.

 

Flott von Kanal zu Kanal

Der Kaufentscheidungsprozess führt den Konsumenten über mehrere Kontaktpunkte von der Phase des Interesseweckens bis hin zum Kauf. Auf seinem Weg wechselt der Interessent häufig den Kanal, flott springt er  – je nach seiner aktuellen Situation – zwischen Offline- und Onlinemedien hin und her. Auch der Einstiegspunkt kann wie im Beispiel unserer fiktiven Kundin Anna F. variieren. Deshalb ist es wichtig, mit einer gleichbleibenden Werbebotschaft auf allen Kanälen präsent zu sein. Nur so kann man den Nutzer bis zum Ende des Weges begleiten und Impulse für eine Kaufentscheidung setzen.

 

Crossmediale Abstimmung auf vier Ebenen

Eine crossmedial abgestimmte Kampagne liefert erst Image-, dann Performancebotschaften. Sie bietet zum richtigen Zeitpunkt die richtige Ansprache und ist:

  • inhaltlich verknüpft
  • individuell zugeschnitten
  • zeitlich koordiniert
  • kanalübergreifend messbar

 

Mehr dazu erfahren Sie gerne auf der aktuellen Webseite oder bei einem unverbindlichen Erstgespräch. Felix Murbach Marketing ist der Experte für crossmedialen Dialog und integriertes Marketing. Referenzbeispiele und Arbeiten finden Sie aktuell unter Portfolio.

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