Europcar

Aufgabenstellung

Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung ist Europcar und Europas führender Autovermieter.

Europcar bietet ein umfassendes Mobilitätspaket von Leistungen im Geschäfts- und Freizeitbereich für Kurz- und Langzeitmieten.

Im Rahmen einer Produktausweitungs-Strategie beauftragt die Europcar Schweiz den Marketing Experten zur Konzeption eines Strategiepapiers. Europcar möchte den Markenaufbau sowie die Markenbekanntheit in der Schweiz aufbauen. 

Lösungsansatz

Die Herangehensweise zum Aufbau eines umfassenden Strategiepapiers basiert auf unserem Modell der Strategie Box für eine integrierte Markenführung & Kommunikation. In neun Schritten, ab Sichtung der Unterlagen bis zum Timing und Budget der Massnahmen wird das Strategiepapier detailliert ausgearbeitet.

Ich möchte mich bei dir und deinem Team für die angenehme Zusammenarbeit herzlich bedanken. Es ist dabei eine wirklich runde Sache herausgekommen. Jetzt liegt es an uns, aus dieser Steilvorlage die Umsetzung auf die Strasse zu bringen.

Martin Helg

Leiter PR & Communication

Umsetzung

Nach Sichtung und Reflexion der aktuellen Situation wird das Targeting sowie das Strategiepapier mit der Strategischen Positionierung, der kommunikativen Leitidee und der Bestimmung der Leitinstrumente konzipiert. Die Marketing Box mit der Ausarbeitung sämtlicher Massnahmen im Off- und Onlinebereich wird mit dem Timung und Budget komplettiert.

Als hervorragende Entscheidungsgrundlage für den Markteintritt wird das komplexe Projekt im Rahmen der Geschäftsleitungssitzung vorgestellt und verabschiedet.