Willensstark, differenziert, demütig

Joel Wicki ist Schwingerkönig. Nicht nur im Sägemehl, sondern auch finanziell blüht dem 25-Jährigen eine rosige Zukunft. Einige Firmen wären prädesteniert. Nau.ch hat den Marketing Experten dazu persönlich befragt.

Willensstark, differenziert und demütig – so beschreibt Felix Murbach die Attribute zum neuen Schwingerkönig Wicki Joel (25). Eigenschaften, die auf den ersten Blick nicht ausschliesslich positiv klingen. Doch das sind sie, betont der Marketingexperte. Positiv für seine berufliche Zukunft in der Öffentlichkeit. «Mit dem Königstitel kommen auch die Sponsoren», erklärt Murbach. Früheren Gewinnern brachte dies bereits mehrere hunderttausend Franken ein, wie die Erfahrung zeigt. Andere wiederum gingen leer aus, weil sie unerfahren waren, was das Vermarkten der eigenen Person angeht.

 

Wicki Joel und Dienstleister – eher nicht

Dass letzteres jedoch auch bei Wicki so sein wird, bezweifelt Murbach. Der Grund: Sein Wesen. «Die genannten Eigenschaften werden ihm helfen. Dabei helfen, Sponsoren zu finden, die auch wirklich zu ihm und eben seinem Wesen passen.» Dazu würden vor allem regionale Unternehmen zählen. «Die Luzerner Molkerei Emmi könnte ich mir beispielsweise sehr gut vorstellen», sagt Murbach. Aber auch nationale, naturverbundene Firmen wie Migros, Bell oder Wander mit Ovomaltine seien potenzielle Sponsoren.

«Was ich hingegen weniger sehe, sind Dienstleistungsunternehmen», betont Felix Murbach abschliessend. «Das hat eher zu seinem Vorgänger Stucki Christian gepasst, der Everybody’s Darling ist. Nicht aber zum jetzigen Schwingerkönig.»

Mehr zum Interview finden Sie auf nau.ch, Laura del Favero, 30. August 2022. Bild keystone.

Wünschen Sie eine Beratung?

Dann vereinbaren Sie heute noch Ihr kostenloses Erstgespräch mit dem Marketing Experten.