«Sparkampagne redet am Volk vorbei»

Der Bundesrat hat seine Energiesparkampagne lanciert. Nau.ch fragt beim Marketing Experten Felix Murbach nach. Die Idee sei gut, so ein Experte. Ob sie ihr Ziel jedoch erreichen wird, bezweifelt er.

 

«Energie ist knapp.
Verschwenden wir sie nicht.»

Unter diesem Slogan startete am 1. September 2022 die nationale Energiesparkampagne des Bundes. Ihr Ziel: Bevölkerung und Wirtschaft mit einfachen Tipps zum Energiesparen zu bringen, um so die drohende Gas- und Strommangellage im Winter abzuwenden. Geglückt ist diese Botschaft allerdings nicht wirklich, so die Einschätzungen des Marketing-Experten Felix Murbach. «Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass auf die Energieverknappung hingewiesen wird.» Aber: «Das Ganze wirkt etwas flau, ohne Überzeugung und irgendwie unstimmig.»

Ebenfalls unstimmig seien die unterschiedlichen Internetseiten mit separaten URLs. «Um zum gewünschten Thema zu gelangen, braucht es sehr viele Klicks», erklärt Murbach. «Wirklich benutzerfreundlich ist das nicht, eher statisch.» Etwas verfehlt sei die Kampagne auch deshalb, weil sie keinen eindeutigen Wiedererkennungswert habe. «Warum stehen die Verantwortlichen Simonetta Sommaruga und Guy Parmelin nicht mit ihren Gesichtern hin?», fragt sich Murbach. «Und warum kommen nicht Energie-Experten zu Wort?»

 

Verfehlt die Kampagne ihr Ziel?

All das würde viel mehr Emotionen, vor allem jedoch mehr Vertrauen schaffen. Und nicht etwa eine Pizza als Wärmebild. Murbach findet deshalb, dass die Energiesparkampagne «etwas an der Bevölkerung vorbeiredet und die eigentlichen ‹Pain Points› zu wenig thematisiert». Und damit auch ihr eigentliches Ziel verfehlt.

Ganz dieser Meinung sind allerdings nicht alle. Denn auch andere Schweizer Zeitungen haben mit Experten über die Kampagne gesprochen. Das Ergebnis: lobende Worte. Ob die Kampagne aber auch wirklich funktionieren wird, davon sind auch sie nicht ganz überzeugt.

Mehr zum Interview finden Sie auf nau.ch, Laura del Favero, 1. September 2022. Bild keystone.

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