Der Haupthebel für Markterfolge bleiben die Innovationen.
 Durch Innovationen zu mehr Kundenorientierung. Aktuelle Studien zeigen regelmässig auf, dass Transparenz und Sicherheit – gerade bei Dienstleistungsunternehmen – Themen sind, die die meisten Kunden beschäftigt. Also müssen wir uns die Fragen stellen, wie: „Wie erreichen wir mehr Kundenorientierung? Was sind die Kundenanforderungen? Wie können wir unsere Kunden begeistern damir wir uns differenzieren können?“
Durch Innovationen zu mehr Kundenorientierung. Aktuelle Studien zeigen regelmässig auf, dass Transparenz und Sicherheit – gerade bei Dienstleistungsunternehmen – Themen sind, die die meisten Kunden beschäftigt. Also müssen wir uns die Fragen stellen, wie: „Wie erreichen wir mehr Kundenorientierung? Was sind die Kundenanforderungen? Wie können wir unsere Kunden begeistern damir wir uns differenzieren können?“
 10 Praxistipps für Innovationen
10 Praxistipps für Innovationen
1. Kreiere einen Claim: Im ersten Schritt geht es darum, der Innovation und der Firmenkultur einen übergeordneten Sinn zu geben.
2. Involviere alle: Um Innovationsgeist in einem Unternehmen zu schaffen ist es wichtig, alle Hierarchien einzubinden.
3. Mobilisiere die Innovatoren: Im Verlauf des Innovationsdenkens finden sich einzelne Leute, die mit Herzblut das Thema angehen, sogenannte «Innovatoren».
4. Entfessele Kreativität: Sind Innovatoren gefunden gilt es, ihnen Kreativitätstechniken und Methoden an die Hand zu geben sowie Freiräume zu schaffen.
5. Fehler nicht bestrafen: Erfolg = 1% Inspiration + 99% Transpiration. Um Innovationsgeist zu fördern, ist es wichtig Mitarbeiter zu ermutigen, Risiken einzugehen ohne dafür bestraft zu werden.
6. Gebe Anerkennung: Natürlich müssen sich Risiken und harte Arbeit für die Innovatoren lohnen. Unser Unterbewusstsein dankt es uns.
7. Schaffe kreative Freiräume: Wo fühlen Sie sich wohl? Wo sind Sie kreativ? Schaffen Sie eine Umgebung, die passt. Haben Sie eine Lieblingsmusik? etc.
8. Gib dem Zufall eine Chance: Auch die Post-it-Zettel wurden zufällig bei der Forschung nach etwas ganz anderem entdeckt.
9. „Rebelliere“ mit Verstand: Bei Innovationen geht es darum, etwas Bestehendes infrage zu stellen. Innovation ist nicht nur eine technische, sondern auch eine sozio-kulturelle Frage.
10. Suche nicht zu weit: Häufig sind Innovationen direkt im Unternehmen zu finden, sie müssen nur aus der richtigen Sichtweise betrachtet werden.
P.S. Um Innovationen „zu leben“, braucht es von den Unternehmen Flexibilität & Risikobereitschaft.
_________________________________________________________
Wie können wir Ihnen weiterhelfen? 
Fordern Sie ein unverbindliches Gespräch an und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Email felix.murbach@murba.ch, Fon  +41 52 670 18 21. Wir freuen uns auf Sie.
+41 52 670 18 21. Wir freuen uns auf Sie.
 
