Das Kellerfensterprinzip

Oder wie man mit Aufmerksamkeit, ehrlichem Kundenkontakt und Offenheit Kunden begeistern kann.

Dazu eine kleine Geschichte die sich kürzlich zugetragen hat. Montags vor einer Woche bemerkt Frau Habersaat, dass bei ihrem Reihenhaus ein Kellerfenster kaputt gegangen ist. „Das ist der wohl der Grund, warum es im Haus einen solchen Durchzug hat. Hmmm…, vermutlich haben die Nachbarkinder Jonas und Lukas die Strasse wieder mal zum Eishockeyfeld umfunktioniert“, denkt sie mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Reparatur steht an

Das Kellerfenster muss selbstverständlich repariert werden und so ruft Frau Habersaat umgehend den Glasbauer-Betrieb Glaser & Söhne GmbH an. Einen Tag später klingelt es und Kurt Glaser steht vor der Tür. Frau Habersaat bittet den Glasfachmann freundlich hinein, da der Keller ja nur über den Hauseingang erreichbar ist. Kurt Glaser hat alles mitgenommen und schon nach kurzer Zeit ist das kaputte Kellerfenster durch ein neues Glas einwandfrei ersetzt.

Kompetent und transparent

Bevor Kurt Glaser – unser eigentlicher Held dieser Geschichte – sich verabschiedet, fragt er höflich, ob er noch einen kurzen Blick auf die Fenster in der Küche, im Bad und Wohnzimmer richten darf. Das fachmännische Auge sieht rasch, dass sich die Verglasungen, Dichtungen sowie Halterungen in einem „zu reparierenden Zustand“ befinden. Sachlich und kompetent erklärt er dies Frau Habersaat und weist darauf hin, dass „die Fenster idealerweise in den nächsten 2, 3 Jahren ersetzt werden sollten.“ Frau Habersaat ist von der unaufdringlichen und fachkundigen Art von Kurt Glaser so begeistert, dass sie ihn gleich darum bittet, ihr einmal einen Kostenvoranschlag auszuarbeiten. Sie ahnen sicherlich, wer den Auftrag für die komplette Hausverglasung ohne Gegenofferte erhalten hat. Kurt Glaser hat es verstanden, kompetent auf die möglichen Folgen hinzuweisen und ist durch die eigentliche Kellerfenster-Reparatur an einen viel grösseren Auftrag gekommen. Und dass Frau Habersaat im ganzen Quartier sowie in ihrem Gesangs-Chor nachträglich vom ach so-super-tollen-raschen-Service der Glaser & Söhne GmbH geschwärmt hat versteht sich praktisch von selbst…

 

Kellerfenster-Prinzip im After Sales

Mein Ansatz des «Kellerfenster-Prinzips» eignet sich hervorragend im After Sales oder Reparatur-Service. Der fachmännische Hinweis eines After Sales-Profis hat bei den Kunden oftmals die entscheidendere Wirkung als die Aussage eines/einer Verkäufer*in.

 

Unser Fingertipp

Suchen und finden Sie das Kellerfenster Ihres Kunden. Ein Besuch vor Ort, eine Bemerkung des Kunden oder ein kleiner Hinweis kann schon das me­ta­pho­rische Kellerfenster sein.

PS: Das Kellerfenster ist durch die Spannung sowie die tiefen Minustemperaturen am Wochenende – und nicht durch die Eishockey-Cracks Jonas und Lukas – kaputt gegangen. Und Luke, der Kater geniesst sichtlich die Aussicht durch die neuen Scheiben.

Wünschen Sie eine Beratung?

Dann vereinbaren Sie heute noch Ihr kostenloses Erstgespräch mit dem Marketing Experten.