Sensirion AG
Aufgabenstellung
Die Sensirion AG mit Sitz im schweizerischen Stäfa ist einer der führenden Hersteller digitaler Mikrosensoren und -systeme.
Wie erreichen wir in der Informationsflut die Zielgruppe? Wie können technische Güter und Produkte emotionalisiert werden?
Storytelling rückt den Menschen und sein Wissen in den Mittelpunkt!
Jede gute Geschichte braucht einen «Helden», mit dem sich ihre Zuhörer identifizieren. Und dies, egal ob Sie ein Unternehmen, eine Marke, eine Person oder ein Produkt richtig darstellen möchten.
Lösungsansatz
In unserem praxisorientierten Workshop zeigen wir den Contentmanagern von Sensirion anhand von Best-Practice Beispielen die Möglichkeiten des digitalen Storytellings auf:
- Was sind die Formen des Storytelling im Marketing? Do’s und Don’ts.
- Wie kann Sensirion Storytelling in die Social Media-Strategie einbinden?
- Passen die Geschichte und alle ihre Elemente zum Unternehmen und zur gewählten Zielgruppe?
- Was lassen sich “Stories” besonders effektiv im digitalen Kontext erzählen?
- Auf welchen Kanälen wird meine Geschichte eingesetzt?
- Wie binden wir Kunden in das Storytelling ein?
- Storytelling als neuer SEO-Treiber
Umsetzung
Entwicklung der Kerngeschichte mit dem Content-Team, was vermittelt die Botschaft der Geschichte? Welchen Spannungsbogen soll Storytelling entwickeln, was ist entscheidend für die Positionierung der unterschiedlichen Protagonisten? Welche Gefühle löst die Geschichte aus?
Die Teilnehmer/innen sind nach dem Seminar in der Lage, Geschichten zu entwickeln sowie mit Wortwelten und Metaphern die Zuhörer emotional zu entführen.