Das Periodensystem des Marketing
Vielleicht kennen einige noch das Periodensystem der Elemente aus dem Chemie-Unterricht von früher: chemische Elemente werden in unterschiedliche Gruppen eingeteilt.
Der Marketing Experte Felix M. Murbach hat nun Periodensystem des Marketing entwickelt. Nur wird hierbei der Fokus nicht auf chemische sondern auf die Elemente des Marketings gelegt. Der Aufbau ist denkbar einfach, auf den ersten Blick ist es der Übersicht über die chemischen Elemente sehr ähnlich.
Das Periodensystem wird in neun Themenbereiche eingeteilt: es ermöglicht somit einen Überblick über die wichtigsten Marketing-Themen von der Analyse bis zur Kontrolle und hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Weiter dient das Periodensystem des Marketings auch als Ideen-Lieferant und Inputgeber für neue Ansätze.
Das 9-Stufen Modell nach Felix Murbach
1. Definiere die Situationsanalyse
Schau genau hin. Wo hat das Unternehmen Stärken, Schwächen aber auch externe Vorgaben?
2. Bestimmung der Strategie und Einsatzrichtung
Nimm dir die Zeit, um die Strategie zu definieren. Was willst du erreichen? Wen willst du ansprechen? Welches sind die langfristigen Marketingziele?
3. Integriere die Unternehmensvorgaben in den Auftritt
Gibt es interne Vorgaben betreffend CI und Auftritt?
4. Wähle auf der Basis der Vorgaben den Marketingmix
Wurde die Zielgruppe eindeutig definiert und segmentiert?
5. Lege den stimmigen Kommunikationsmix fest
Wird den Zielgruppen entsprechend der angepasste Marketingmix eingesetzt?
6. Fasse nun die strategischen Erfolgspositionen zusammen
Ist das Unternehmen im Markt klar positioniert und hat ein klares Gesicht?
7. Kontrolliere die Ziele und Massnahme
Sie wissen, was Ihre Kunden von Ihrem Unternehmen halten und haben die Zahlen im Griff.
8. Als Entscheidungsbasis dient dir die Marktforschung
Werden die richtigen Entscheidungen fundiert getroffen?
9. Lege die Infrastruktur sowie die Kontroll-Instanzen fest.
Sind die Mitarbeiter top motiviert und loyal zum Unternehmen?
Mit Felix Murbach Marketing™ haben Sie den Top Marketing Experten, Autor, Berater, externen CMO oder Umsetzer für integriertes Marketing an Ihrer Seite.
______________________________________________________________
Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.