Periodensystem des Marketings

Das Periodensystem des Marketing

Vielleicht kennen einige noch das Periodensystem der Elemente aus dem Chemie-Unterricht von früher: chemische Elemente werden in unterschiedliche Gruppen eingeteilt.
Der Marketing Experte Felix M. Murbach hat nun Periodensystem des Marketing entwickelt. Nur wird hierbei der Fokus nicht auf chemische sondern auf die Elemente des Marketings gelegt. Der Aufbau ist denkbar einfach, auf den ersten Blick ist es der Übersicht über die chemischen Elemente sehr ähnlich.

Das Periodensystem wird in neun Themenbereiche eingeteilt: es ermöglicht somit einen Überblick über die wichtigsten Marketing-Themen von der Analyse bis zur Kontrolle und hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Weiter dient das Periodensystem des Marketings auch als Ideen-Lieferant und Inputgeber für neue Ansätze.

Das 9-Stufen Modell nach Felix Murbach


1. Definiere die Situationsanalyse

Schau genau hin. Wo hat das Unternehmen Stärken, Schwächen aber auch externe Vorgaben?

2. Bestimmung der Strategie und Einsatzrichtung

Nimm dir die Zeit, um die Strategie zu definieren. Was willst du erreichen? Wen willst du ansprechen? Welches sind die  langfristigen Marketingziele?

3. Integriere die Unternehmensvorgaben in den Auftritt

Gibt es interne Vorgaben betreffend CI und Auftritt?

4. Wähle auf der Basis der Vorgaben den Marketingmix

Wurde die Zielgruppe eindeutig definiert und segmentiert?

5. Lege den stimmigen Kommunikationsmix fest

Wird den Zielgruppen entsprechend der angepasste Marketingmix eingesetzt?

6. Fasse nun die strategischen Erfolgspositionen zusammen

Ist das Unternehmen im Markt klar positioniert und hat ein klares Gesicht?

7. Kontrolliere die Ziele und Massnahme

Sie wissen, was Ihre Kunden von Ihrem Unternehmen halten und haben die Zahlen im Griff.

8. Als Entscheidungsbasis dient dir die Marktforschung

Werden die richtigen Entscheidungen fundiert getroffen?

9. Lege die Infrastruktur sowie die Kontroll-Instanzen fest.

Sind die Mitarbeiter top motiviert und loyal zum Unternehmen?

 

Mit Felix Murbach Marketing™ haben Sie den Top Marketing Experten, Autor, Berater, externen CMO oder Umsetzer für integriertes Marketing an Ihrer Seite.

______________________________________________________________

Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.