Übertrifft Odermatt bald Federer?
Der neue Überflieger
«Noch ist Federer derjenige der beiden, der sich auch global eher vermarkten lässt, da er schon länger auf dem Markt ist», sagt der Marketing Experte Felix Murbach. Dennoch gilt es Odermatt im Werbebusiness nicht zu unterschätzen. Er hat laut Murbach eine glaubwürdige und authentische Ausstrahlung und gilt in der Branche als «bodenständiger Überflieger». All das macht ihn für Unternehmen hochinteressant. «Die Firmen und deren Unternehmenswerte müssen zu Marco passen. Marco muss die Produkte und Services der Sponsoren mögen und nicht zuletzt müssen auch die Menschen hinter den Brands zu Marco passen», bestätigt auch Manager Michael Schiendorfer über das Auswahlverfahren hinter Odermatts Werbeverträgen.
Down-to-Earth
Speziell für einen so grossen Sportstar ist, mit wie viele kleinen Unternehmen Odermatt zusammenarbeitet. «Auch das trägt zu seiner Authentizität bei», meint Marketingexperte Murbach. «Er macht Werbung für Dinge, die er selbst tatsächlich mag.» Sei es Intercheese, Vitabad oder Titlis, Odermatt hat nicht nur Sponsoren aus der Welt der Reichen und Schönen. Doch ist diese Bodenständigkeit echt oder nur ein Image, das für grosse Werbepartner gefertigt wurde? Auch andere Kooperationen laufen schon seit vielen Jahren. So gehörte bespielsweise Electrolux zu den ersten, die den aufkommenden Star entdeckten. Odermatt, der down-to-earth Skistar.
Löst er Federer ab?
Laut Murbach ist es für Firmen immer mit einem gewissen Risiko verbunden, auf junge Sportler zu setzen. Dennoch zeige es den Willen eines Unternehmens, etwas Gutes für die Gesellschaft tun zu wollen, wenn es Nachwuchssportler unterstützt. «Es setzt ein Zeichen und wirkt authentisch. Wenn dabei ein so werbefähiges Gesicht wie Odermatt rausspringt, umso besser.» Der Ski-Star hat den grossen Schritt vom Sportler zum beliebten Gesicht für Unternehmen und Werbekampagnen geschafft. Ob er eines Tages Roger Federer als den bekanntesten Schweizer Sportler ablösen wird, bleibt abzuwarten. Dieser märchenhafte Aufstieg zeigt, dass Marken immer mehr auf authentische Sportler setzen, die echte Beziehungen zu ihren Partnern pflegen – und Marco Odermatt ist der perfekte Beweis dafür.

Neugierig geworden?
Lesen Sie das vollständige Interview mit Nele Bachmann auf Blick.ch. Für fundierte Marketing-Expertisen und eine persönliche Beratung erreichen Sie mich jederzeit unter +41 79 419 92 06. Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch – ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!
Felix Murbach, der Marketing Experte. Für Sie.