Ein kraftvoller Slogan – so die landläufige Marketing-Meinung – ist ein wesentliches Element jeder Markenstrategie. 

 

Er soll die Besonderheit der Marke auf den Punkt bringen und sich in den Köpfen festsetzen. Im Idealfall wird er zu einem Wort und erzeugt eine kommunikative Eigendynamik für die Marke. Leider sieht es oft anders aus: Lesen Sie mehr dazu…

 

Erstens muss die Markenanbindung hervorragend sein, das heißt der Slogan sollte die Assoziation der Marke mitliefern. Lesen Sie mehr dazu…

 

Zweitens muss es einen Leistungsbezug geben. Ein Slogan ist nicht irgendein Satz. Er sollte über die besonderen Leistungen der Marke sprechen oder darüber, was diese Leistungen für den Kunden bedeuten. Lesen Sie mehr dazu…

 

Drittens muss die formale und stilistische Umsetzung von höchster Qualität sein. Rhythmus, Kreativität und rhetorische Finessen sind gefragt, gegebenenfalls verstärkt durch eine Melodie. Lesen Sie mehr dazu…

 

Konsequenz Als Markenmanager sollte man sich nicht mit dem „zweitbesten“ Slogan zufrieden geben, sondern höchste Ansprüche an dieses Wirkungsmittel stellen. Dies fängt mit dem eigenen Briefing an und setzt sich bei den Leistungsanforderungen an die Kreativen fort. Lesen Sie mehr dazu…

 

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