Seminar - Kundenintegration & Innovation

Kundenintegration in die Produktentwicklung

Die Kundenintegration in die Produktentwicklung oder in den Innovationsentwicklungsprozess eines Unternehmens hat zum Ziel, Kundenansichten und -wünsche für innovative Firmen nutzbar zu machen. Auf der Basis des Kundenlebenszyklus werden Bedürfnisse nachgefragt, geprüft und in die Produktentwicklung integriert. Nach diesem Seminar sind die Teilnehmenden in der Lage, die richtigen Stellgrössen für eine erfolgreiche Kundenintegration in die Produkteentwicklung sowie das Innovationsmanagement zu erkennen. Lesen Sie dazu auch den => Fingertipp.

Inhalt

  • Innovationspotenziale im Unternehmen erkennen
  • Wie funktioniert die Kundenintegration in die Produktentwicklung
  • Bedürfnisorientierte Produktentwicklung auf der Basis des Kundenlebenszyklus
  • Innovationskraft mit Kunden teilen
  • Innovationsplattformen “Kundenwünsche (Market Pull)” vs. “technologische Entwicklung (Technology Push)”
  • Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Kunden institutionalisieren
  • Optimierung der Kundenbeziehung durch Einbezug in den Innovationsprozess
  • Problemlösung durch kreative Prozesse mit Kunden
  • Kreative Köpfe für Ideen und Projektbegleitung finden
  • Chancen und Risiken dieser Kundenintegration für das Unternehmen

Dieses Seminar ist auch als Impuls-Referat buchbar.

Anmeldung

Frau Rahel Rietschin nimmt Ihre Anmeldungen gerne entgegen. Melden Sie sich heute noch an, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Teilnehmer

Geschäftsinhaber/Innen, Unternehmer/Innen, Fachkräfte in Marketing und/oder Produktmanagement, Entwickler und Ingenieure welche neue Formen der Kundenintegration gestalten und umsetzen möchten.

Nutzen

Nach diesem Seminar sind die Teilnehmenden in der Lage, die richtigen Stellgrössen für eine erfolgreiche Kundenintegration in die Produkteentwicklung sowie das Innovationsmanagement zu erkennen. Sie sind in der Lage, eine Brücke zwischen den Kundenwünschen sowie der technologischen Entwicklung zu schlagen.

Seminarleitung

Felix M. Murbach, der Marketing Experte

Seminardatum

Dieses Seminar führen wir firmenintern durch. Bitte fordern Sie unsere Offerte an.

Seminardurchführung Offline

Bei Felix Murbach Marketing
Standorte Schaffhausen oder Zürich.
Firmenspezifische Durchführung nach Vereinbarung.

Seminardurchführung Online

Onlineseminare mit dem e-Marketingstudio über ZOOM, Teams oder weitere Remote-Lösungen.

Abschluss

Die Teilnehmer/Innen erhalten auf Wunsch ein Abschlusszertifikat.

Dauer des Seminars

Ganztages-Seminar: 9 bis 17 Uhr

Seminargebühren

CHF 560.- pro Teilnehmer, inkl. Pausengetränke und Dokumentation (mind. 5 Teilnehmer/innen)

«Wir danken Ihnen! Es war wirklich spannend und hat uns neue Ideen gegeben.»