Blog
//

Worldwide news.

Die Nasenlänge voraus sein

März 1, 2013

  • 2634 Views
  • /
  • 0 Comments
  • /
  • Business
  • /
  • by Felix Murbach

Viele Unternehmen stellen sich täglich Fragen wie: Wo können wir unseren Kunden nützlicher sein als andere? Wo sind wir der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus?

 

Um diese Frage zu beantworten, kann man sich mit einer einfachen Grafik behelfen. Die Schnittmenge in der Mitte mit den drei überlappenden Kreisen zeigt die klassische Konkurrenzsituation auf: Unser Angebot sowie das Angebot der Mitbewerber deckt einen Teil der Kundenbedürfnisse ab. Wie unschwer daraus zu sehen, sind jedoch viele der Kundenbedürnisse noch nicht abgedeckt.

 

Die kleine, gelb markierte Schnittmenge zeigt unsere Wettbewerbsvorteile gegenüber den Mitbewerbern auf. Diese Vorteile, nennen wir sie Strategische Erfolgsposition, sind die Basis für die Festlegung der Wettbewerbsposition. Im Laufe der Jahre habe ich viele Unternehmen kennengelernt, welche sich dieser Position nicht im Klaren und somit leicht anfällig auf Konkurrenz-Aktionen sind. Werden Sie sich daher bewusst, wo Ihr Unternehmen Ihre Kernkompetenzen hat und definieren Sie Ihren – nur schwer zu kopierenden – Wettbewerbsvorteil. Als Marketing-Agentur mit ganzheitlichem Ansatz führen wir sämtliche Kommunikationsinstrumente zu einem Gesamtbild zusammen und verhelfen Ihnen dadurch zu Wettbewerbsvorteilen.

 

Wünschen Sie weitere Informationen zu diesem Thema?

Fordern Sie unverbindlich den aktuellen Fingertipp dazu an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter Fon +41 52 670 18 21. Wir freuen uns, mit Ihnen das Marketing auf den Punkt zu bringen.

 

Comments

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.