Blog
//

Worldwide news.

Ein Kompliment annehmen

Mai 2, 2013

  • 2739 Views
  • /
  • 0 Comments
  • /
  • Life
  • /
  • by Felix Murbach

“Toll! Das hast du hervorragend gemacht, gratuliere!”

                                                              “Also, ich muss sagen, Sie sind heute wirklich gut gekleidet!”

 

Komplimente sind immer gut. Sollte man denken…, wenn sie ernst gemeint sind.., wenn sie keine Hintergedanken haben. Ein falsch verstandenes – ehrlich gemeintes – Kompliment kann ganz schön was anrichten. Bevor ich weiter auf dieses Thema eingehe, möchte ich hier festhalten, dass ich hier nur von ernstgemeinten und seriösen Komplimenten rede.

 

Ich habe mir angewöhnt, Komplimente zu äussern weil ich den Personen in meinem Umfeld gerne eine Freude machen möchte. Interessanterweise haben viele Menschen jedoch Mühe mit Komplimenten. Einigen von uns ist es gar unangenehm, Komplimente anzunehmen und tun diese wahrscheinlich ab. Gehören Sie auch zu den Menschen, denen ein Lob eher peinlich ist? Oder werden Sie schlagartig rot, wenn Sie ein Kompliment annehmen “sollten”? Dann wird es an der Zeit, ein Kompliment richtig einzuschätzen und das Beste daraus zu machen. Sie sind es ja schliesslich wert, oder nicht?

 

Hierzu ein paar praxiserprobte Tipps, ein Lob gebührend anzunehmen:

+ Nehmen Sie ein Kompliment als eine Übung für Ihr Selbstbewusstsein. Eine selbstbewusste Person kennt ihren Wert und weiss Anerkennung zu schätzen.

+ Betrachten Sie das Akzeptieren eines Kompliments an sich als Kompliment.

+ Lächeln Sie. Wenn Sie ein Kompliment annehmen, sagt ein Lächeln viel, ohne dass man etwas sagen muss.

+ Geben Sie ein Kompliment später zurück. Denken Sie daran, dass wenn Ihnen jemand ein Kompliment gemacht hat, es nett und höflich ist, es in kurzer Zeit zurück zu geben.

 

Und schliesslich: Ehre wem Ehre gebührt. Teilen Sie das Kompliment mit der ganzen Gruppe Freunde, Familie oder Kollegen.

 

Wünschen Sie weitere Informationen zu diesem Thema?

Fordern Sie heute noch unverbindlich den aktuellen Fingertipp an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter Fon +41 52 670 18 21. Wir freuen uns, mit Ihnen das Marketing auf den Punkt zu bringen.

 

Comments

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.