Blog
//

Worldwide news.

Erfolgsfaktor Sicherheit

Juni 12, 2017

  • 5728 Views
  • /
  • 0 Comments
  • /
  • Business
  • /
  • by Felix Murbach

Wir verkaufen Sicherheit

Kürzlich habe ich mit einem Unternehmer über dieses Thema gesprochen. Seine Aussage punkto Kundengewinnung und –bindung war so einfach wie verblüffend. „Wir verkaufen Sicherheit. Und nur Sicherheit. Unsere Kunden möchten keine teuren Hochglanz-Prospekte sehen, sondern fragen nach unserer Arbeitsweise. Wir belegen dies mit transparenter Projektführung, gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern. Wir zeigen auf, wie etwas abläuft, definieren die Spielregeln. Dies fördert das Vertrauen in unsere Tätigkeit. Damit überzeugen wir unsere Kunden für eine nachhaltige Zusammenarbeit.“

 

Spannungsfeld „Entscheidungsprozess“

Was heisst das nun in der Umsetzung? In unserer schnelllebigen Welt gewinnt Sicherheit zunehmend stark an Bedeutung. Die Angst vor einem Wirtschaftsabschwung ist allgegenwärtig, der globale Wirtschaftsmotor stottert, viele leiden unter dem starken Schweizer Franken. Die Entscheidungsfreudigkeit wird dadurch stark beeinträchtigt. Als Folge davon werden Projekte verschoben, gekürzt oder gar ganz gestrichen. Und trotzdem sollte man aktiv bleiben, mit Innovationen und kreativen Elementen die Kunden begeistern, oder nicht?

 

Was uns vertraut ist, gibt uns Sicherheit

In keinem Industriezweig werden gerade die Grund-Bedürfnisse der Menschen so intensiv untersucht, wie in der Kommunikation. Wir wissen heute, dass das was uns vertraut ist, Sicherheit gibt. Was wir (noch) nicht kennen, weckt die Unsicherheit. Wir wissen, wie etwas abläuft. Wir kennen die Spielregeln. Selbst wenn der Ablauf nicht optimal funktioniert, wiederholen wir ihn. Sicherheitsbedürfnisse haben Priorität und höchste Motivationskraft, solange sie unbefriedigt bleiben.

 

Mit Felix Murbach Marketing™ haben Sie den Marketing Experten, Berater, externen CMO oder Umsetzer für integriertes Marketing an Ihrer Seite.

 

 

 

Fordern Sie ein unverschämtes Gespräch an und nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
Email felix.murbach@murba.ch, Fon +41 52 670 18 21. Wir freuen uns auf Sie

 

Comments

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.