Unternehmen tun sich oftmals schwer, Dialogmarketing einzusetzen. Dabei schafft gerade dieses Marketinginstrument hervorragende Voraussetzungen, um die Bedürfnisse individueller Kommunikation bestens zu erfüllen.

 

Dabei müssen es nicht immer grosse Kampagnen sein. Schon kleinere Massnahmen eignen sich, um mit Dialogmarketing große Erfolge zu erzielen. Viele Kleinunternehmen, und davon gibt es in der Schweiz oder in Deutschland eine ganze Menge, können sich teure Werbemassnahmen zu besten Sendezeiten nicht leisten. Dies ist aber auch nicht zwingend nötig. Denn Kleinunternehmen können im direkten Dialog das eigene Schaffen viel effektiver und effizienter kommunizieren – und damit bei ihrer Zielgruppe auch gross rauskommen.

 

Print, digital? Hauptsache persönlich
Neben dem klassischen Mailing gewinnt auch für Kleinunternehmen die digitale Kundenansprache an Bedeutung. Es ist ein starker Trend sichtbar, dass gerade kleinere Unternehmen künftig stark in Webtechnologien investieren. Das persön­liche Vertrauensverhältnis zu den Kunden können Kleinunternehmen als enormen Vorteil nutzen – ebenso die Möglichkeit, schneller und flexibler auf individuelle Kundenwünsche einzugehen. Zudem lassen sich bei Dialogkampagnen die Kosten meist einfach kontrollieren.

 

Kleine Extras
Gerade lokale Unternehmen sind beim individuellen Dialog im Vorteil. Sie kennen ihre Kunden oft schon seit Jahren, sind mit ihren Eigenheiten und Wünschen bestens vertraut und können so treffsichere Angebote erstellen. Wichtig sind auch kleine Extras und Details, die beim Kundendialog große Aufmerksamkeit erzeugen können. So bieten sich bei Mailings optische Highlights, zum Beispiel die Frankierung mit der eigenen Briefmarke an.

 

Schnelle Übersicht über Erfolge
Kleinunternehmer können im Dialog schnell überblicken, welche Kunden wie auf ein Mailing reagiert, ein Produkt gekauft, einen Vertrag abgeschlossen oder einen Service in Anspruch genommen haben. Ebenfalls relevant für Kleinunternehmer: Mailings lassen sich mittlerweile bereits in kleinen Stückzahlen wirkungsvoll einsetzen und individualisieren.

 

Felix M. Murbach ist zudem Top Referent bei der Postmail für Dialogmarketing und -kampagnen. Referenzbeispiele und Arbeiten finden Sie aktuell unter Portfolio.

 

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