Blog
//

Worldwide news.

Crossmedialer Kundendialog

Oktober 22, 2015

  • 3306 Views
  • /
  • 0 Comments
  • /
  • Business
  • /
  • by Felix Murbach

Der Kundendialog wird digitaler

 

Isoliert war gestern. Heute soll zu Werbezwecken integriert werden, was geht. Nur – viele Unter­nehmen wissen nicht, wie sie ihren crossmedialen Kundendialog planen, verwalten und vor allem abwickeln sollen. Was ihnen fehlt, ist ein vereinheitlichendes Kampagnenmanagement. “Das ist mehr als nur ein Trend”, bekräftigt auch der Dialog­experte Felix Murbach im Interview mit dem Fachmagazin acquisa, der sich selbst als Brückenbauer zwischen Marketing und Internet bezeichnet. “Gerade in der Schweiz, aber auch in Deutschland sei das Zusammenspiel zwischen On­ und Offline so spannend, weil nicht einfach wild drauflos gemailt werden dürfte. Ohne Opt­in, die Werbeeinwilli­gung, geht gar nichts.”

 

Viele seiner Di­alogkampagnen – so Murbach – beginnen darum auf Papier und intensivieren dann über eine persönliche URL, die PURL, den Erstkontakt. »Drive to Web« heisst das im Fachjargon: Die Autovermietung Hertz Schweiz zum Beispiel wollte po­tenziellen Kunden die Vorteile (keine Nebenkosten, unbegrenzte Kilome­teranzahl, keine Restzahlung) einer Auto­Miete für KMUs oder Start­Ups aufzeigen. Auf einem personalisierten Flyer gab es dazu jede Menge Infos. Wer noch mehr dazu wissen wollte, konnte sich auf seiner PURL von einem Kalku­lator seine Fahrpräferenzen berechnen lassen – und hatte, schwupps, keine zwei, drei Momente später bereits das Angebot in seinem elektronischen Post­kasten. Zeitgleich war Hertz um einen Lead reicher.” Nach Meinung Murbachs habe Papier heute eine andere Aufgabe als noch vor fünf Jahren. Papier gibt das Thema vor, den Content dazu liefert das Internet, wo ausführlichst getrackt werden. => Hier geht’s zum ganzen Interview-Artikel.

 

P.S. Felix Murbach Marketing™ ist der Experte für crossmedialen Dialog und Integriertes Marketing. Referenzbeispiele und Arbeiten finden Sie aktuell als Business Cases oder unter Portfolio. Er ist desweiteren Top Referent für crossmediales Dialogmarketing bei Unternehmen und Organisationen.

 

 

Fordern Sie ein unverbindliches Gespräch an und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Email felix.murbach@murba.ch, Fon +41 52 670 18 21. Wir freuen uns auf Sie.


 

 

 

 

 

 

 

acquisa ist das marktführende Magazin für Dialogmarketing & E-Commerce. Das Magazin zeigt alle Facetten des multimedialen Kundendialog und erklärt wie Unternehmen im E-Commerce erfolgreich agieren. Der Dialogexperte Felix Murbach von Felix Murbach Marketing wird in der aktuellen Ausgabe zum Thema Kampagnen-Management interviewt. Lesen Sie das ganze Interview zum Schwerpunkt.

 

 

 

 

 

 

 

Comments

Comments are closed.