Sonntag Morgen, Zeit für ein ausgiebiges Frühstück mit der Familie. Ich streiche mir Butter auf’s Brot, diskutiere und schon passiert’s: Das Butterbrot fällt runter und landet fast zwangsläufig auf der beschmierten Seite.

 

Sie sind am Einkaufen und nähern sich den Kassen. Ihr geübtes Auge findet rasch die kürzeste Reihe und schon stehen Sie – wohl meinend – in der richtigen. Die Reihe kommt gut vorwärts, bis der Business-Mann vor Ihnen vergessen hat, die Äpfel beim Obststand zu wägen…! Kennen Sie diese alltäglichen Situationen?

 

Viele Leute sprechen von Murphy’s Law, welches besagt, dass alles, was schiefgehen kann, auch schiefgehen wird. Es stellt sich daher rasch die Frage, ob man Murphys Gesetze umgehen, ja sogar ignorieren kann? Ich bin heute der Überzeugung, dass Murphy dann zu greifen scheint, wenn man etwas besonders gut, richtig oder schnell machen möchte. Und genau da scheint das Geheimnis zu liegen, wie man Herrn Murphy ausser Kraft setzen kann.

 

Mein Fingertipp: Kooperieren Sie mit Murphy, statt mit ihm im Klinsch zu liegen. Es ist doch ganz einfach. Je mehr wir versuchen etwas zu verhindern, desto wahrscheinlicher ist es, dass genau das eintrifft, was wir zu vermeiden versuchen. Es bedeutet einfach, spielerischer an die Dinge heranzutreten. Also stehen Sie an der längsten Reihe im Supermarkt an oder bleiben Sie auf der rechten Autobahnspur während des Staus. Frei nach dem Motto: „Alles, was schiefgehen kann, habe ich im Griff!“

 

PS: Zurück zum Butterbrot. Bei der üblichen Höhe von Esstischen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass die Butterseite den Boden küsst. Das ist in Versuchen tausendfach erforscht worden, von Mathematikern, Fernsehmoderatoren ja sogar von meinem alten Physiklehrer Herrn Gasser. Erst wenn der Esstisch über zwei Meter hoch wäre, reicht der Schwung aus, um das Brot wieder in seine ursprüngliche Lage – Butter oben – zu drehen, alles klar?

 

 

Wünschen Sie weitere Informationen zu diesem Thema?

Fordern Sie unverbindlich den aktuellen Fingertipp dazu an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter Fon +41 52 670 18 21. Wir freuen uns, mit Ihnen das Marketing auf den Punkt zu bringen.

Ähnlicher Fingertipp: Der Ketchup Effekt.